Re: solarregler/Solarpanel Leistung Strom Wechselrichter

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Manfred aus Köln am 16. Juli 2012 18:39:59:

Als Antwort auf: Re: solarregler/Solarpanel Leistung Strom Wechselrichter geschrieben von Tommi aus Maschen am 13. Juli 2012 19:51:52:

Hallo Tommi
Ich habe meine beiden auf dem Alkhoven quer zur Fahrtrichtung angebrachten Surfbretthalter
für die 4 Solarmodule genutzt.Einfach 4 Solar-aluprofile(die mit der doppelten T-Nut)in längsrichtung
unter die Surfhalter geklemmt,aussen je ein Profil von Surfbretthalter vorne zum Halter hinten und
in der Mitte zwei längere auch vom Halter vorne ca.60cm über den hinteren Halter(das Ende liegt in
der Schräge).Ohne kleben,bohren,die Module liegen unten auf Alu-laschen welche mit Hammerkopfschrauben
M10x25 an der Unterseite der Aluprofile befestigt sind auf,oben sind sie jeweils mit vierkantmuttern
und M8 Schrauben plus Alulaschen an jeweils 4 stellen an der anderen T-Nut festgeklemmt.

Also 2 Solarmodule jeweils aussen Rechts und Links längst angeordnet,1 hinter der Alkhovendachluke
quer und 1 hinter dem hinteren Surfbretthalter auch quer.

Ich sehe darin folgenden Vorteil:nichts geklebt,nichts gebohrt,genug Abstand zum Dach(ca,4cm unterlüftung) nach oben nichts hervorstehend alles nur geklemmt.

Ich mache demnächst ein Paar Bilder und stelle sie ins Forum.

MFG
Manfred



Antworten:

CLOU-FREUNDE