Erfahrung mit N & B

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Bernhard-Michael Gärtner am 01. November 2002 18:00:03:

Liebe Clou-Freunde,
habe seit März 01 einen Clou 570 E auf Fiat Ducato ist sehr wendig und darf sogar schneller fahren, was bei meinen 35000 KM in 90 Nutzungstagen seither auch nötig war. Leider habe ich auch alle Scherereien mitgemacht mit defekten Toilettenventilen und geplatzten Wasserleitungen bis hin zu Öldichtungsschäden am Motor, defekte Lenkung und einem Getriebeschaden. Auch kann ich Leider singen on undichten Dachfenstern.
Aber ich bekam jedesmal bereitwillige auskünfte aus Polch und habe sogar rückrufe der Techniker im Ausland bekommen, mit genauester Anleitung, wie ich welche Reparaturen auszuführen habe. Ersatzteile wurden mir innerhalb von 24-48 Std. per Post und Rechnung zugesandt und die Anbauanleitungen habe aich auch nachvollziehen können. Nachdem ich dann einen Auffahrunfall auf meinen ordnungsgemäß geparkten Clou hinnehmen mußte, hat mit Polch sogar das entsprechende Gutachten bei der Dekra vermittelt und den Wagen bei mir abgeholt und wieder gebracht. Die zu reparierende Technik hat einwandfrei funktioniert.

Fazit:
Leider geht auch ein alter Clou kaputt und wird undicht. Mit entsprechendem geschick und vor allem schnellstmöglich lassen sich folgeschäden vermeiden. Ein Clou ist nicht zum rumstehen, (da geht er schneller kaputt) sondern zum fahren und benutzen gebaut. Da geht er auch kaputt aber man merkt sofort daß etwas nicht in Ordnung ist und es muß Repariert werden. Alles was selbst gemacht ist ist auch bei diesem fahrzeug zweckmäßig slber zu machen, dann weiß man sofort wo es hakt. Mein Clou steht immer vollgetankt und Fahrbereit gepackt zur Verwendung vor meiner Haustüre und Fährt auch immer mit. Das Leiste ich mir für meine Familie und mich und das ist Klasse. Wenn ist das nicht mehr will oder kann, kommt er weg.
Aber mit einem anderen Wohnmobil hatte ich mehr Scherereien und weniger Komfort. Und es war auch nicht billiger.
Für mich stimmt das Konzept und die Stabilität. Wenn meine 5 Kinder darin leben (und das tun sie !! ) und es hält, dann ist das in Ordnung.

Ich rate allen Skeptikern mal einen besuch freundlichen im Werk in Polch und dann offen mit den Mitarbeitern reden, die versuchen Lösungen zu finden und die sind nicht immer einfach!
Herzlichst euer

Bernhard-Michael





Antworten:

CLOU-FREUNDE