Re: 570E auf DB410 ablasten auf 3,5to möglich?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 07. September 2003 20:12:19:

Als Antwort auf: Re: 570E auf DB410 ablasten auf 3,5to möglich? geschrieben von Torsten aus VK am 07. September 2003 13:43:00:

Hallo Zusammen,

Habe heute in der ADAC Motorwelt Camping Beilage gelesen, dass es ab Oktober 03 wieder 2 Jahre TÜV für Fahrzeuge über 3,5 t gibt. (Aber angeblich nur für Fahrzeuge jünger als 8 Jahre).
Wenn ihr mal genau in den Wohnmobilzeitungen nachlest, dann wird dort immmer wieder bemängelt, dass die meisten Fahrzeuge viel zu wenig Zuladungsmöglichkeiten haben. Es gab ja mal den Clou 470 E auf dem Mercedes T 1 Chachis, ohne Zwillingsbereifung hinten. So einen Clou habe ich noch nie auf der Straße gesehen. Hat sich wohl nicht durchgesetzt. Eines der wichtigsten Argumente für mich pro Clou war und ist immer noch die hohe Zuladung. Schlauchboot + Aussenbormotor in einer Dachbox, Fahrräder,Zelte und alles was man sonst eben gern so mitnimmt. Da gibt es beim Clou keine Probleme mit den mitnehmen der letzten Hemden, ein Paar Fahhrädern, die die Hinterachse wegen zu hoher Achslast in die Knie zwingen oder wegen genügend Wasser und Abwasser (ein Porta Potti ist alle 2 Tage voll !), das man nun einmal braucht um eine vernünftige Autarkie des Fahrzeugs zu haben. Oder einige große Batterien für den Wohnteil. 300 Kg Zuladung ist ein großes Wohnmobil ein absoluter Witz, so ein Fahrzeug würde ich mir mit einer Familie nie und nimmer kaufen.
Ausserdem: Eine Ablastung des Clou auf unter 3,5 t würde zwar offiziell die 80 km/h Pflicht aufheben, etwas günstigere Steuern bedeuten, aber seien wir mal ganz ehrlich: Die meisten sind ja doch mit ca. 95 Km/h unterwegs, ohne da jemals Probleme bekommen zu haben, so wie die LKW's auf der Autobahn. Ausserdem sind ein Clou 570 mit den kleinen Mercedes oder VW LT Basisfahrzeugen bei höheren Geschwindigkeiten sehr durstige Gesellen, da gehen mehr als 20 Liter durch auf 100 km, schneller als 110 KM/h lässt sich dieses Fahrzeug sowieso nicht vernünftig bewegen bei einen CW Wert wie ein Scheunentor und hoher Lautstärke im Fahrerhaus kein Genuss. Diese Verbrauchswerte gelten aber nicht nur für den Clou, sondern für alle Wonhmonbile dieses Formats. Ich habe in den USA mehrmals C-Class Wohnmoblie mit grossvolumigen 6 und 8 Zylinder Benzinmotoren gemietet, da gehen bei sehr zurückhaltender Fahrweise schon 25 l / 100 km durch. 30Liter sind bei etwas Dynamik auch überhaupt kein Problem.

Ich würde da eher überlegen ob ich mir nicht ein Fahrzeug in einer leichteren Gewichtsklasse kaufen würde. Wenn die Zuladung nicht benötigt wird und auch nicht der Platz/ Komfort gibt es heute eine Reihe schöner Kastenwagen bis zum Format des James Cook - so einen Wagen auf Mercedes 309 D besass ich 5 Jahre bevor ich auf den Clou kam der hatte auch schon 800 kg Zuladung bei 3,2 t Zul gg 3.2 t - die heute mit TDI Motoren bis zu 160 km / h laufen. Das ist aber alles eine Mentalitätsfrage.

Gruss, Udo (DL 8 WP)

>>Hi Ralf,
>>nichts ist unmöglich - Toyota. Aber mit dem Fahre ich nicht über Wochen mit mehreren ersonen in Urlaub. Die Frage ist, wie, was willst Du mitnehmen? Habe in diesem Jahr unsren 690 G von 6 auf 5,5 t abgelastet. Ich habe das Fahrzeug vorher reisefertig gepackt. Dieseltank und Frischwasertank voll. Zwei volle Gasflaschen. Dann haben wir das Fahrzeug reisefertig beladen. Allerdings ohne frische Lebensmittel, aber mit "Bier", Fahrräder u.a.m. Alles, worauf ich nicht verzichten wollte, war im Fahrzeug. Dann bin ich über die Waage gefahren.
>>Mit der Wiegekarte zum TÜV.
>>Das ist die einzige reelle Möglichkeit festzustellen, was Du an ZGG brauchst.
>>
>>MfG
>>
>>Klaus aus Iserlohn
>>>Hallo,
>>>hat jemand ´ne Ahnung, ob man den 410 auf 3,5to abgelastet bekommt?
>>>Jährlich neuer TÜV und AU bei Fahrleistungen von ca. 3-5.000km halte ich für reine Geldschneiderei...Da muß man doch was machen können. Mein Clou hat nach Fahrzeugschein 3,28to Leergewicht. Wenn man mit einer neuen Gewichtsmessung auf 3,1to käme und 400kg Nutzlast eintragen??? Wenn das ginge!
>>>Vielleicht hat damit jemand Erfahrung.
>>>Ralf
>
>Hallo Ralf,
>Ich habe keinen MB aber VW LT 35:Leergew.lt. N+b 3165 kg,zGGW 3500 kg,
>das heisst 335kg zuladung!
>Das war mir etwas zu wenig:3Personen,Camping Gerät und Prviant für ein paar Tage;und schon ist der LT gnadenlos überladen!
>Jetzt habe ich eine Auflastung auf 3800 kg durchgeboxt und komme somit in den Genuss von 80km/h Höchstgeschwindigkeit und Jährlichem Tüvbesuch.
>Wenn ich ein grosses Womo fahren will, muss ich damit halt leben.
>Weteres Auflasten ist mir z.Zeit nicht möglich,würde es aber später noch in Betracht ziehen (evtl. Tausch vom Fahrgestell LT35 gegen LT50),werde deshalb wenn´s zuviel wird noch einen Anhäger mitnehmen!
>Ich glaube ohne irgendwelche Kompromisse und Improvisiationen funktioniert dieses geile Hobby nicht!!!
>In diesem Sinne schönen Sonntag
>Torsten aus VK





Antworten:

CLOU-FREUNDE