Re: Winterwand?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 03. Dezember 2012 08:13:26:

Als Antwort auf: Re: Winterwand? geschrieben von Armin H. am 03. Dezember 2012 06:55:03:

Hallo Armin,

vor 4 Wochen habe ich mir eine dreiteilige Schiebetür selbstgebaut. Wir hatten seit dem schon einige kühle Nächte und möchte sie nicht mehr missen. Kein Kondenswasser mehr im Fahrerhaus und der Gasverbrauch geht merklich zurück. Herstellung und Einbau haben mich einen lockeren Samstag und ca. 30 Euronen an Material gekostet (das auch nur, weil die Bürstenprofile zum Abdichten so teuer waren).
Die Schiebetür bleibt immer im Aufbau und wird bei Bedarf auf- oder zugeschoben. Ich habe bewusst keine Feste Wand mit Tür gewählt. So bleibt mein Durchgang nach hinten größer und im Sommer kann man auch mal den drehbaren Beifahrersitz nutzen.
Vorher haben wir immer mit Decken den Durchgang abgehängt. Das hilft im tiefsten Winter nur spärlich und die Windschutzscheibe war trotz Isomatten dick vereist. Den Aufwand mit den losen Winterwänden fand ich auch nicht so prickelnd. Sollte sie jemand brauchen, kann er die gegen Selbstabholung gerne haben.
Das Kondenswasser ist beim Iveco nicht zu unterschätzen! Ich habe bei unserem 90er new Daily schon den 2ten!! neuen Sicherungskasten drinnen. Beide Male hat das Kondenswasser die italienische Fehlkonstruktion zerstört. Nun habe ich die Spritzwand so gut es ging von innen isoliert. Rost im Fahrerhaus habe ich aber trotzdem nicht; das ist bei meinem eher das Problem von außen.

Gruß
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE