Re: Zweite Lima in 89er MB 711 möglich?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Günter aus Wentorf am 04. Dezember 2012 20:26:07:

Als Antwort auf: Zweite Lima in 89er MB 711 möglich? geschrieben von Andrè aus MG am 04. Dezember 2012 16:49:46:

Hallo,
Ich habe seinerzeit eine 12 Volt Victron 160 AH Lichtmaschine eingebaut. Mein Liner 700 hatte eine 65 AH 12 Volt und eine 90 AH 24 Volt Lima verbaut. Die Halter habe ich selbst geschweißt und bis heute ist alles ok. Aus heutiger Sicht würde ich, da ich die Dachklimaanlage während der Fahrt nutze eine noch stärkere Lima mit 250 AH einbauen und zusätzlich die 460 AH Blei Versorgungsbatterie gegen eine 600 AH Lifeypo Batterie tauschen. Wenn wir die Klimaanlage laufen lassen wird in der Stadt auch Strom aus der Versorgungsbatterie entnommen was aber bis zu 3 Stunden Stadtverkehr auch kein Problem ist. Viel wichtiger ist aber die Verkabelung Lima Batterie, hier habe ich daumendicke Schweißleitungen aus Kupfer für Plus und Minus unterm Auto verlegt. Der Regler steuert die Ladeströme so das hinten an der Batterie gemessen wird und so immer der maximale Ladestrom anliegt. Die Lifeypo Akkus werden in Zukunft das Maß der Dinge sein sie geben bis kurz vor Abschaltspannung bei gleicher AH größe etwa 30% mehr Strom ab. Die neuen Zellen sind jetzt auch für Minusgrade geignet und müssen nicht mehr geheizt werden. Die entsprechenden Ballancer und Ladeschutzeinrichtungen sind auch schon verfügbar. Zur Zeit erprobe ich gerade in meinem VW T5 Business die LIFEYPO Zellen aus und bin gespannt was dabei herauskommt. Neben besserer Spannungslage höherer Zyklenzahl und- festigkeit bei geringem Gewicht ist nur der hohe Preis noch einer Umrüstung des Liners im Wege.
Aber schauen wir mal was da noch preislich passiert.

Viele Grüße
Günter aus Wentorf



Antworten:

CLOU-FREUNDE