Sorry nochmal Flüssiggas ....

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Arnim aus Wertheim am 15. Dezember 2012 10:45:40:

Hallo,
sorry, ich möchte den Flüssiggasthread nochmal aufmachen.

Ich habe den Eindruck, daß ein Teil der Beitragenden glaubt, daß unterhalb von -0,5 °C das Buthan im Flüssiggas nicht mehr verdampft, sondern im Tank bleibt und nur noch das Propan genutzt wird.

Dann würde es keinen Sinn machen, im Winter das Mischungsverhältnis leicht zu ändern (von 40/60 auf 60/40). Ob 40% oder 60% Gas im Tank bleiben, ist unerheblich, nach 3 x tanken geht nichts mehr rein, weil der Tank voll Butan ist.

Über das Propan wird der Dampfdruck des Gemisches erhöht, 40/60 wäre für Frost im Winter nicht immer ausreichend. Mit mehr Propan baut das Gemisch im Tank auch bei niedrigeren Temperaturen Druck auf und damit ist auch Butan mit in der Dampfphase.

So zumindest stelle ich mir das vor, ähnlich, wie bei Frostschutzmischung im Kühler auch nicht ab 0 °C abwärts das Wasser gefriert und nur noch der Frostschutz flüssig ist.

Ich konnte das übrigens auch in der Praxis feststellen, bei einer Woche Wintercamping (tagsüber immer unter 0 °, nachts bis - 8 °C) war der Tank dann vollständig leer.

Falls ich den Thread unten mißverstanden habe und hier nur das wiederholt habe, was ohnehin klar geworden war - sorry.

Gruß

Arnim



Antworten:

CLOU-FREUNDE