Re: Grüße aus Lappland

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus SHG am 29. Dezember 2012 19:27:12:

Als Antwort auf: Re: Grüße aus Lappland geschrieben von Werner Schweden am 29. Dezember 2012 18:28:32:

Hallo Werner,
mit dem Wetter merken wir es von Stunde zu Stunde. Um 14:00 Uhr noch -26°C, jetzt nur noch -15°C.Trotz wirklich guter Klamotten war nach einer Stunde aufwärmen angesagt. Jetzt hat es angefangen zu schneien.Natürlich bin ich nicht unvorbereitet hier hoch gefahren.Ich habe sehr gute Michelin X raufgezogen, Schneeketten an Bord und sonst nichts. Ab Sundsvall werden die Strassen nur noch geschoben. Demzufolge sind die Strassen bis hier oben vereist. Mit dem Fahrstil der Schweden muss man zurecht kommen und sie einfach ziehen lassen. Bei defensiver Fahrweise kommt man auch ohne Spikes ans Ziel. Achja, der Abwassertank und der Fäkalientank frieren bei den Temperaturen trotz Heizung ein. Aber Brauchwasser kommt dann raus in den Schnee. Um Frischwasser zu sparen wird zum Abwaschen Schnee aufgetaut. Wir hoffen mit dem 200 l Gastank und 2 Reserveflaschen über den Urlaub zu kommen. Übernachten kann man auf allen geschobenen Rastplätzen oder in Städten. Schnee haben wir schon genug aber es kommt gerade noch was dazu. Mit dem Polarlicht haben wir wohl Pech, die Wetterlage ist nicht danach. Naja, dann beim nächsten mal. Ich wünsche Dir auch ein Gesundes Neues Jahr 2013

Liebe Grüsse Dietmar aus SHG



Antworten:

CLOU-FREUNDE