Re: Nochmal Alde-Motor

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 19. Februar 2013 10:06:03:

Als Antwort auf: Re: Nochmal Alde-Motor geschrieben von Joe am 18. Februar 2013 19:38:59:

Hallo an alle Quirl-gequälten!

warum betreibt Ihr alle so ein Aufstand mit dem Quirl? Motortausch, Lagertausch, Komplettausch, Gurgelgeräusche, keine Leistung, Geräusche durch Unwucht u.s.w.
Schon mehrmals habe ich gepostet, wie man für relativ wenig Geld und Arbeit endlich Ruhe in der Umwälzung hat. Nehmt die Pumpe von LAING! http://www.laing.de/file/6
Eingebaut habe ich mir die D5vario-38/790 N. Ich habe sie mir als 12Volt Variante bestellt, Sie regelt sich aber glaube ich selbstständig von 12-24Volt.
Bei mir steht der Drehzahlsteller auf mittlerer Stufe und zieht am Tag ca. 4Amp. gemessen bei -12° Außen- und 21° Innentemperatur.
Ich habe mich bewußt für das günstigere Nylongehäuse entschieden, da bei mir die Fußbodenheizung vorgeschaltet ist und die Pumpe im Rücklauf sitzt. Selbst mit Motorwärmetauscher wird mein Heizungswasser nie heißer als 65-70°. Solange dies nicht über Wochen ständig anliegt, ist es laut Aussage LAING für die Pumpe kein Problem.
Von meiner Hiezung höre ich nun GARNICHTS mehr, nur noch das leise starten des Brenners; kein blubbern trotz Luft, kein klappern wegen Unwucht oder was weiß ich.
Mich hat die Pumpe ca. €150,- über meinen Sanitärhandel gekostet, bei ALDE kostet die sicherlich gleiche Pumpe ca. 180,-.
Eingebaut mit Wassertausch innerhalb von 3 bis 4 Stunden. Das hat so lange gedauert, weil ich noch 1 Rohrstück zur Anpassung biegen musste. Den Quirl habe ich als Reserve eingebaut gelassen, die Kabel brauche ich nur umzuklemmen.
So, nun frohes basteln!

Gruß
Martin
(der nicht mit dem Pumpenhersteller verwandt ist oder dafür bezahlt wird)



Antworten:

CLOU-FREUNDE