Re: Ablasten eines Clou-Liner

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Manfred aus SLS am 18. März 2013 11:33:56:

Als Antwort auf: Re: Ablasten eines Clou-Liner geschrieben von Oliver am 16. März 2013 00:03:49:

Hallo nochmal,

mit diesem Thema hatte ich mich mehrmals wirklich bis aufs letzte beschäftigt. Klare Ansage: Ja, die Hersteller arbeiten hier mit allen Tricks. Da sind Womos, die auf der Vorderachse zuviel Gewicht haben, wenn sich nur der Fahrer hineinsetzt. Aktuell sind Vorrichtungen an Bord, dass man erst losfahren kann, wenn der Frischwassertank auf ein Minimum entleert wurde. In 2009 wurde mir von N&B auf Nachfrage mitgeteilt, dass man gerade zwei Liner ausgeliefert habe samt Heckgarage mit 7,49 Tonnen?????

Es gibt KEINE saubere Lösung, denn Fahrzeuge wie der Liner oder die großen Trend sind schlicht bei einem bestimmten Gewicht, es sind halt LKW. Die neueren Modelle haben zumeist (auch aus Gewichtsgründen!!) nur noch den 4-Zylinder-Motor.

Aber wie viele haben noch Retardier, Automatik, Klima, Generator, noch mehr Batterien an Bord?? Dann sind die Dinger immer zu schwer, das ist halt so.

Entweder man machts, oder man läßt es! Wir können die Dinger nicht leichter machen als sie sind, aber ich hatte es oben auch erwähnt, ich wurde noch nie angehalten. Die Polizei teilte mir mit, dass man zuerst einmal die Womos rauszieht, die in den Knien hängen, dann die Wohnwagen etc. Die großen haben meist auch nach Meinung der Polizei genügend Reserven... Soweit meine Erfahrung / Meinung.

Gruß
Manfred aus SLS



Antworten:

CLOU-FREUNDE