Re: Boden erneuern

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von hghirsch am 01. April 2013 02:07:30:

Als Antwort auf: Re: Boden erneuern geschrieben von Dieter Wies am 31. März 2013 16:50:32:

Hallo Dieter,

ich bin gerade dabei fast den gesamten Boden zu trocknen und erste Vorbereitungen zu treffen.
Das Linoleum/PVC werde ich wohl fast alles entfernen müssen.
Als Verursacher kann ich zur Zeit den Eingangsbereich (Tür) und die Heckklappe ausmachen. Die Informationen zum "Unterwasser Clou" hier im Forum sind schon ziemlich gut aber ein paar Details zur Durchführung wären sehr hilfreich.

Bisher habe ich folgende Reparaturmethoden ausgemacht :
1) Körapur bzw. Körapur 689 Beschichtung
2) Epoxydharz Beschichtung
3) verkleben mit einer neuen Siebdruckplatte

Welche Methode hat sich am ehesten bisher bewährt und wie wurde z.B. das Vergießen durchgeführt (mit Glasfasergewebe nicht Glasfasermatte verstärkt, auch an den Bodenhülsen weil dort bei einigen ein Abstand entstanden ist nach Ablösen einiger Holzschichten)?
Wurden auch Füllstoffe verwendet oder ist das sogar Pflicht beim Beschichten von ein paar Millimetern ?

Würde es Sinn machen auch den "guten Boden" vorsorglich mit z.B. Epoxydharz zu behandeln und damit wasserdicht zu machen ?

Unter Umständen muss auch eine mehrer millimeter starke Unebenheit ausgeglichen werden = Problemlos mit Epoxydharz oder Körapur ? Vielleicht kann jemand auch ein paar Kurztipps oder eigene Erfahrungen beim Vegießen posten.

Im Falle von Epoxydharz : welches Epoxyd, z.B. SP106 ? eine gute Bezugsquelle ? Körapur scheint man nur über z.B. N+B zu bekommen ?

Welcher Bodenbelag hat sich am ehesten bewährt ? Es wurde auch Kork erwähnt (nicht so isolierend wie PVC, Linoleum ) ?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, weil nur eine wenigstens teilweise, selbst durchgeführte Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist.

beste Grüße
Harald



Antworten:

CLOU-FREUNDE