Re: Umwälzpumpe Alde Compact 3000 WW-Heizung erneuern

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dieter aus Düsseldorf am 11. April 2013 21:09:59:

Als Antwort auf: Umwälzpumpe Alde Compact 3000 WW-Heizung erneuern geschrieben von pilo1950 am 11. April 2013 08:13:43:

Hallo,
ich habe in meinem Heizungskreislauf zwei Umwälzpumpen, die ich über einen Kippschalter, den ich in der Nähe des Bedienelements positioniert habe, wahlweise umschalten kann. In der Nacht läuft die Umwälzpumpe im Ausgleichbehälter mit sehr leisem Laufgeräusch und geringer Stromaufnahme. Die Umwälzpumpe, die in unmittelbarer Nähe des Kessels eingebaut ist, benutze ich in der Regel beim Aufheizen (wg. größer Pumpleistung, dafür aber auch höherer Stromverbrauch)oder auch am Tage bei sehr kalten Außentemperaturen. Diese Empfehlung erhielt ich von der Alde Deutschland GmbH in Röthlein, für die ich auch sehr dankbar bin. Die leistungsstärkere Umwälzpumpe 12V erhältst Du auch bei Alde in Röthlein und hat die Artikelnummer 2755 000.
Den Ausbau der Pumpe, die sich nicht im Ausgleichbehälter befindet, kannst Du problemlos durchführen, indem Du mit Klemmzangen den Gummischlauch vor und hinter der Pumpe abklemmst. Geht in der Regel ganz einfach. Meine Alde Compact 3000 habe ich im Kasten unterhalb des Fahrzeugs (Trend 690G)eingebaut, in dem vorher eine Primusheizung in Betrieb war.
Grüße aus Düsseldorf
Dieter



Antworten:

CLOU-FREUNDE