H-Kennzeichen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Paul Neumann am 27. April 2013 23:05:15:

Als Antwort auf: Re: Vorstellung geschrieben von Joe am 27. April 2013 15:23:22:

Hallo Joe,

technisch sollte er ok sein, da die HU/AU i.d.R. durchgeführt. Ebenso Gasprüfung und Gastank. Ich bin im Vorfeld zum TüV/Süd und habe mit einem Ing. gesprochen. Bei diesem bin ich genau an den Richtigen gekommen. In einem kurzen Vorgespräch haben wir geklärt, auf was es bei der Abnahme ankommt. Anschließend habe ich erst mal die HU-relevanten Sachen machen lassen/gemacht. Dann wieder zum TüV. Der Prüfer hat sich sogar selbst vom Ölstand überzeugt, bevor die AU gemacht wurde.
Für den Nachweis der Orginalität habe ich einen dicken Ordner mit alten Rechnungen, Prospekten und Kundeinformationen und der Preisliste von `82 (danke an den Technik-link).
Worauf man achten sollte, sind nur damals übliche technische Einbauten ( Stichwort Navi, CD, etc.) und entsprechende Sitze vorne.
Bei uns war das kein Problem, da wir nur ein Kassettenradio eingebaut haben und der Fernseher bestimmt schon 20 Jahre auf der Röhre hat. zwinker

Geärgert hat mich nur meine Versicherung. Die will mich nicht mehr in der TK versichern, weder als Normales Womo, noch als Oldtimer. Die meisten Versicherer, die Oldtimer nehmen, verweigern dies aber Wohnmobilen. Andere fordern eine abschließbare Garage, einen eingezäunten Carport oder aber schließen die ursprüngliche Nutzung aus.
Ich kaufe doch ein Wohnmobil um dann nicht damit in den Urlaub zu fahren!
ALternativ hätte ich nur zu Treffen und Messen fahren dürfen. Dann hätte ich jedesmal im Forum schrieben müssen, wo ich hinfahre und dabei zu einem Treffen aufrufen müssen... Wäre auch eine Möglichkeit gewesen... Naja, jetzt bin ich wieder zufrieden, Clou als Oldtimer angemeldet, aber als normales Womo versichert.

Ich wünsche jedem, der das Oldtimergutachten vor sich hat, dass er einen genauso guten und korrekten Prüfer wie meiner es war.



Antworten:

CLOU-FREUNDE