Re: Zugangsbeschränkung / Spam

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Zausels Kerl am 29. Juni 2013 10:32:56:

Als Antwort auf: Re: Zugangsbeschränkung / Spam geschrieben von SilentCat am 28. Juni 2013 20:11:02:

kuss In anderen, größeren Foren finden sich meist mehrere Moderatoren und ggf. Administratoren, die sich die Arbeit teilen. Muss zwangsläufig so sein, da mehr Teilnehmer auch einen höheren Aufwand bedeuten.

Die Betriebskosten sind i.d.R. recht gering. Forenapplikationen, mit der Akzeptanz Werbung hinzunehmen, gibt es zuhauf. Bei IT-Bezogenen Foren liegt der Betrieb natürlich auch in der Affinität der Admin/Mod´s ... das macht die Sache einfacher. Grundsätzlich gilt: Je einfacher die Administration und die Parametrierung - um so teurer die Applikation und das Hosting.

Die Zahl der Clou-Interessenten ist in der Natur der Sache eine begrenzte Anzahl und recht überschaulich. Alle gemeinsam haben wir vorrangig das Interesse zu leben und unsere Mobile zu nutzen. Da ist die Priorität einer Forenpflege nicht unbedingt an erster Stelle. Das muss man honorieren im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn sich jemand bereit erklärt dieses Forum zu pflegen, dann darf es auf keinen Fall sein, dass derjenige auch noch die Betriebskosten an der Backe hat.

Ich würde auch meinen Obulus beitragen. Auch ich habe immer wieder aus diesem Forzm profitiert. Ob das Ganze als Spende oder Regelbeitrag läuft, ist mir eigentlich egal. Allerdings ist die Variante "Spende" die einfachere, sonst hat der Betreiber Ruck Zuck die Finanzbehörden am Halse (Eigene Erfahrung).

Ich würde auch meine Dienste für die Pflege des Forums anbieten. Aber auch ich habe das Problem der Verfügbarkeit. Ich bin bereits selber Betreiber div. Foren und bei anderen als Moderator tätig. Da wird man irgendwann zum Sklaven seiner selbst und "Hier" zu schreien ist einfach. Hinterher eine verbindliche Leistung abzuliefern endet dann schnell im Stress. Wenn es hingegen um Unterstützung bei Einzelmaßnahmen geht, dann stehe ich gerne zur Verfügung.

vG
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE