Re: Boiler geplatzt... - Wie Heizung ausbauen? - Clou Liner 600

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 25. Juli 2013 05:59:22:

Als Antwort auf: Boiler geplatzt... - Wie Heizung ausbauen? - Clou Liner 600 geschrieben von Jaker am 24. Juli 2013 18:36:34:

Hallo Jaker,

ich fahre zwar keinen Liner, doch sollte das in diesem Falle wohl egal sein.
Nach lösen aller Schläuche, Gas, Strom und der Luftbalance-Leitung (Das dicke Alu Flexrohr von oben nach unten- zwei Schlauchschellen) müssen unten im Bereich der Brennerkammer zwei Spaxschrauben herausgedreht werden. Die Schrauben gehen nur in die Möbelwände und dienen wohl als Sicherung.
Danach konnte ich den Heizungsturm unten nach hinten schieben - mindestens hinter die Möbelwand musst Du kommen. Seitlich neben der Heizung unten ist bei mir eine kleine Serviceklappe. Da kann man durchlangen, um die unter der Heizung befindlichen "Brettchen", welche nur als Stütze dienen, zu entfernen. Hierbei vorsichtig sein! lege Dir ein weiteres schmales Stück Holz unter die Heizung, damit Du dir nicht die Finger durch das Heizungsgewicht einklemmst. Wenn die Heizung nun "abgesenkt" ist, sollte sie oben aus dem Kaminrohr herausgerutscht sein. Nun kannst Du den Turm oben aus der Möbelwand herausdrehen und nach oben herausziehen.
Bei meiner Hiezung war reichlich Schaumband links und rechts des Heizungsturm verklebt. Hier wurde es natürlich eng, evtl. mit Cuttermesser nachhelfen und das Band später erneuern.
Für mich sah es so aus, dass der Heizungsturm hoffnungslos verloren war (Schweißnähte durchgerostet). Darum habe ich ihn hier im Forum zum schlachten verschenkt. Ich weiß nicht, ob der neue Besitzer den Turm noch retten konnte; vielleicht meldet er sich ja.
Nur das Gehäuse der Heizung sollte mich damal ca. €350,- kosten. Wir haben uns entschieden, der Turm komplett zu erneuern, kostete ca. €1500,-

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Gruß
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE