Re: Ablasten oder Auflasten?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Manfred aus SLS am 08. August 2013 13:52:32:

Als Antwort auf: Ablasten oder Auflasten? geschrieben von Wolfgang Heilein am 02. August 2013 20:26:01:

Hallo zusammen, hab es auch noch mal wissen wollen und wie es der Zufall will, war gestern abend ein Inhaber einer großen Fahrschule bei mir zu Besuch.

Wenn ich jetzt den Führerschein machen würde, um (ohne Hänger) LKW fahren zu dürfen, dann wurde mir mitgeteilt unter günstigen Umständen
ca. 4.000-5.000 Euro investieren zu müssen (ohne die Zeit!).
Es ist definitiv so, dass unter 10% Überladung in D eigentlich nix passiert, vorausgesetzt man tritt dem Kontrolleur nicht allzu heftig auf die Füsse.
Über 10% - 25% Überladung liegt es im Ermessen des Kontrollierenden wobei wohl allen hier klar ist, dass bei 20%-25% es wohl kaum was zu diskutieren gibt. ABER hier reden wir auch von einer Überladung im Bereich von ca. 1.500 - 1.900 kg und dann einem Gewicht von 9 bis 9,2 Tonnen !!!!

Hier wird es sicherlich sofort wichtig sein, dass Chassis und Bremsen für dieses Gewicht passen (würden), was ja bei Wolfgangs Fahrzeug gegeben ist, denn es war mal ein 8,5 Tonner!!

Persönlich habe ich immer darauf geachtet, dass wenn überladen, lediglich der Bereich von 5-7% nicht überschritten wird. Kostet nix und braucht auch keine Investition in einen weiteren Führerschein!! (Heißt: 525 kg über 7.499 kg und somit insgesamt knapp 8.025 kg - das funktioniert 100%ig es sei denn, ich habe neben 4 Personen mit Gepäck auch noch 3 große Roller und ne Waschmaschine mit Trockner an Bord. Für den Fall würde ich mir dann eher ein Ferienhaus zulegen und kein Wohnmobil!!)

Ach ja: ES IST DEFINITIV KEIN "FAHREN OHNE FÜHRERSCHEIN" sondern "nur" ÜBERLADEN !!
Im Prinzip so, als wenn ihr in Euren PKW ein paar Sack Zement zuviel einladen tut.

Gruß
Manfred aus SLS



Antworten:

CLOU-FREUNDE