Re: Batuband erneuern?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von KlausD am 08. November 2013 20:45:31:

Als Antwort auf: Re: Batuband erneuern? geschrieben von Armin H. am 22. August 2013 07:25:05:

Macht schon irgendwie Sinn was Armin da macht.
Bei mir war an der Unterseite Alkoven der Rinanker korrodiert (schon länger/ Vorgänger). Irgendwann habe ich mich mal dran begeben, das Alu saniert, lackiert und überlegt, wo das her kommt. Dann fand ich eine kleine Blase im Blech, die ich natürlich öffnen mußte. Als es da dann raustropfte, bohrte ich auch den Ringanker an. Alk Unterseite
Da kam einiges an Wasser raus
1

2

Als nächstes suchte ich oben nach der Leckstelle. Die war so kaum zu sehen, weil das lackierte Alu auf den Batuband noch sehr intakt war. Erst beim Stochern in der Fuge kamen die Stellen zum Vorschein, wo unter dem Alu sich das Bitumen an der Naht "Ringanker zu Beplankung" geöffnet hatte. Durch diese Spalten lief das Wasser (bei gut in der Waage ausgerichtetem WoMo stehendes Wasser) in den Ringanker, sickerte in dem Hohlraum langsam dem Profil folgend nach unten, wo es sich sammelte, wer weiß wie lange schon.
Im Winter hats dann wohl zu den ersten Ablösungen des Alu vom Schaum geführt, wo dann noch mehr Wasser reinsickerte, dann der nächste Winter....usw....
beim reinblasen mit Druckluft bläht sich das Blech auf einer etwa 20-25 cm Kreisfläche auf. Ich hoffe, es ist nicht mehr. Oben habe ich jetzt hoffentlich alles dicht. gruebel

Gruß vom Dach
Klaus



Antworten:

CLOU-FREUNDE