Frage zum Solarregler

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 10. März 2014 19:59:13:

Als Antwort auf: Fernseher 12 Volt geschrieben von Rüdiger am 24. Februar 2014 20:14:47:

Liebe Clou Solar - Freunde,
nachdem ich mich mal wieder über die hohen Stromkosten auf Deutschen Stellplätzen geärgert habe (ich denke mal - so das Jahr über verschwinden ca. 250 Euros in den diversen Stromautomaten), wurde beschlossen, meine 13 Jahre alte Solaranlage, die nichts mehr gebracht hatte, zu erneuern. 4 Paneele haben ca. 320 Euro verschlungen und ich denke, in 1,5 Jahren ist die Ausgabe zurückverdient.
Nun sehe ich ein Problem mit dem Regler. Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch eine Idee, wie man das lösen kann.
Wenn der Regler mit 13,5 V (direkt am Regler - Ausgang gemessen) einspeisst, schaltet er ab. An der Batterie, die wie bei den meisten älteren Clous ca. 5 m Leitungsweg entfernt sitzt, kommen aber nur 13,27 V an. Bei der Rückmeldung von der Batterie kommen nur (13,27 minus Verlust 0,23 V) rund 13 Volt beim Regler an. Da dieser WErt zu klein ist, schaltet der Regler wieder auf "Laden" und speist erneut 13,5 Volt ein. Das Spiel ist endlos und läuft im 2sekundentakt. Das kann doch nicht normal sein.
Wenn es irgendwo einen Regler gäbe, bei dem man den Leitungsverlust vorgeben könnte, wäre das Problem vermutlich gelöst. Der müsste dann bei ca. 14 Volt herunterregeln. Dann hätte die Batterie 13,8 Volt und würde 13,5 V zurückmelden.
Die vermutlich einfachste Lösung wäre, den Regler in den Batteriekasten zu setzen. (ich habe mir neuere Mobile angeschaut, da sitzt die gesamte Elektrik praktisch über den Batterien - das hat sich wohl im Laufe der Evolution so entwickelt und macht ja auch Sinn).
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE