Re: Suche Interessenten für Clou Trend 570 E

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Martin am 23. September 2003 21:07:05:

Als Antwort auf: Re: Suche Interessenten für Clou Trend 570 E geschrieben von Rainer Müller am 23. September 2003 09:10:02:

Hi Rainer,
ich denke mal, bei Kauf von privat an privat wird es wohl kaum möglich sein, nach fast 9 Monaten vom Kauf zurück zu treten. Es wird wohl auch schwer, gegen den Verkäufer Ansprüche geltend zu machen. Ich war einfach beim Kauf zu unerfahren. Allerdings habe ich den Verkäufer explizit nach einem Wasserschaden gefragt, was verneint wurde. Es ist wohl auch gut möglich (aus meiner Laiensicht wenigstens gesehen), dass undichte Stauklappen (poröse Gummi etc.) in meiner Nutzungszeit die ganze Sache halt auch deutlich verschlimmert haben. Als ich im Februar erstmals die Frischwasserpumpe zuschaltete, stand mein Clou in Minutenschnelle komplett unter Wasser (und ich baff daneben!!). Es stellte sich heraus, dass sowohl der Wasseranschluss am Waschbecken im Toilettenbereich als auch an der Dusche leck war, was ich aber gerade noch 8.z. T. mit Hilfe eines befreundeten Spenglers) reparieren konnte. Danach war eigentlich alles trocken. Dennoch beobachtete ich beginnend im Osterurlaub, dass die Wasserpumpe nachts im Stundenrhythmus zuschaltete und unterhalb des Schrankes minimal Wasser unter dem Korkboden sichtbar wurde, aber wirklich minimal. Also da hat meine Unwissenheit (früher popeliger Dethleffsbesitzer!!) einfach auch seinen Teil beigetragen, die Probleme nicht rechtzeitig erkannt zu haben.

Nach dem Sommerurlaub habe ich den Boden bei Servo in Wolfratshausen messen lassen. In den weichen Bereichen bis zu 100% Feuchtigkeit, im Schnitt 50 bis 60%!! Das Fazit des Fachmannes: Sämtliche Klappen, Türen, fenster neu abdichten, Boden komplett raus und bei dieser gelegenheit Wasserleitung komplett erneuern, um Haarrissschäden vorzubeugen. Geschätzte Kosten über den Daumen: 10.000 Euro! Ich habe weder zeit noch Geld, dies reparieren zu lassen, nur deshalb habe ich mich zu einem Verkauf entshlossen. Übrigens: Der Clou ist sonst (abgesehen von der Lahmheit) wirklich ein Traum.
Gekaufz habe ich ihn im letzten dezember (km-Stand 83.000 km) für 21.500 Euro in der Gegend von Köln. Bisher habe ich eine neue Kupplung (2.000 Schweizer Franken weil defekt in der Schweiz) eingebaut, sonst ist der Wagen wirklich o.k. Ich hoffe, dass ich noch um die 17.000 Euro bekomme, so jedenfalls werde ich ihn (bei neuen Polsterbezügen und sonst sehr gepflegtem Zustand, wie ich meine) demnächst ausschreiben.

Grüße Martin





Antworten:

CLOU-FREUNDE