Re: Probleme mit dem Solar - Regler

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 13. März 2014 09:10:15:

Als Antwort auf: Re: Probleme mit dem Solar - Regler geschrieben von Wolfgang aus Köln am 12. März 2014 08:38:23:

Moin Wolfgang,
danke für den Tipp. So wie es aussieht, muss ich nachbessern. 6 Quadrat Kabel ist schon bestellt für das erneute Verbinden der Panele mit dem Regler. (da hatte REOSOLAR vor 15 Jahren 2,5 er Querschnitte genommen. das ist für Entfernungen von bis zu 5 m nicht ausreichend, offensichtlich verliert man an der Stelle viel Leistung.
Vom Regler geht die Einspeisung direkt auf das Kabel, über das das externe Ladegerät in den EBL einspeist. (6 Quadrat), an dem auch das (externe - das Original-Ladegerät habe ich aus dem EBL ausgebaut, weil es nicht auf Gel-Batterien umschaltbar war. Ich benutze jetzt ein externes Ladegerät von Schaub für 300 Ah Batterien)). Vom EBL geht ein 16 Quadrat-Kabel an die Batterien.
Jetzt überlege ich mir, ob es Sinn macht, den Regler möglichst nahe an die Batterien zu setzen. Aber ich will erst einmal abwarten, was die bessere Verkabelung bringt.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE