Re: Einbau Dachklima welche auch während der Fahrt betrieben werden soll Clou Trend

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 26. März 2014 06:54:01:

Als Antwort auf: Einbau Dachklima welche auch während der Fahrt betrieben werden soll Clou Trend geschrieben von marcoG am 25. März 2014 11:15:10:

Hallo Marco,

habe mir gerade mal das Datenblatt der Klima angeschaut. Ich denke, Du meinst die 1100er?
Die Anlage zieht 430 Watt; was über den DC Kit mit geringen Verlusten ca. 38A/12V bedeutet. Wenn Du nicht gerade mit Festtagsbeleuchtung bei Nacht und leeren Batterien durch die Gegend fährst, wird schon 3/4 Deiner LiMa- Leistung von der Klima verbrannt. Selbst Tagsüber, wo die Klima wohl am meisten während der Fahrt läuft, bist Du schon am Limit. Du willst ja auch mal Radio hören, Navi laufen lassen, blinken, bremsen, Tunneldurchfahrt mit Licht, Kinder Entertainment zwinker usw.
Wie Du schon richtig bemerkt hast, brauchst Du eine stärkere LiMa.
Gut an dem DC-Kit sind die zusätzlichen Bausteine, die eine kontinuierliche Batterieüberwachung haben, und bei einstellbarer Unterspannung die Klima selbstständig abschalten. Ein herkömmlicher Wechselrichter saugt Dir da einfach nur die Batterie leer, bis der WR wegen Unterspannung abschaltet.
Vor kurzem gab es einen Beitrag von Joe wegen LiMa Aufrüstung. Ist nicht so einfach, da man für eine größere LiMa die Halterung umbauen muss. Ich habe mir gerade in der Bucht für kleines Geld eine universale LiMa gekauft. Dort müssen beide Halterungen neu gefertigt werden. Das ist für mich kein Problem, weil ich die Möglichkeiten dazu habe.
Alternative: Iveco bietet eine (70A?) originale an. Die kostet natürlich auch Iveco plus Montage! Und soooo viel Mehrleistung sind 15A auch nicht. In Deinem Falle wäre das immernoch Grenzwertig. Laufende Klima bei langen Autobahnetappen ohne Licht sollte aber durchaus dann möglich sein. Und zusätzlich noch die Batterien am Zielort immer über Landstrom laden.

Ergo: wenn Du selber schraubst, ist es mit wenigen Mitteln möglich eine noch größere LiMa für wenig Geld nachzurüsten. Evtl. kleinere Zweite, aber dann wirds kompliziert. Für den DC Kit benötigst Du allerdings schon ein wenig Elektro-Kenntnisse.

Gruß
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE