Der Weg nach Italien

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 11. August 2014 12:03:44:

Moin liebe Clou Freunde,
in den nächsten 2 Wochen möchte ich mal wieder die Alpen queren.
Deshalb habe ich mich im Netz schlau gemacht. Der Problem: die Beiträge sind zum Teil schon einige Monate und Jahre alt, deshalb meine Frage an Euch:
Für die paar km über den Brenner möchte ich mir die Go-Box und ähnlichen Unsinn ersparen und die alte Brenner-Straße befahren, wie in alten Zeiten.
Ist es noch so, dass in Österreich ein Wohnmobil kein LKW ist (wie in Deutschland) und deshalb die alte Brenner-Straße (die für LKW ab 3,5 T. gesperrt ist) mit einem 7,5 Tonner befahren werden darf? Wer von Euch hat Erfahrungen aus der jüngsten Zeit?
Ich habe auch daran gedacht, durch die Schweiz zu fahren. Auf einer offiziellen Schweizer Seite habe ich zur Schwerlastverkehrsabgabe (die ja auch auf Landstraßen fällig wird) gefunden, dass damit nur Fahrzeuge belastet werden, die dem Gütertransport dienen. Das ist bei einem Wohnmobil erkennbar nicht der Fall. Bei allen Kommentaren über die Schwerlastverkehrsabgabe habe ich aber nicht einen Hinweis darauf gefunden, dass Wohnmobile nicht bezahlen müssen, wenn sie schwerer sind als 3,5 Tonnen.
Das ist doch irgendwie komisch...
Nebenbei konnte ich herausfinden, dass historische Fahrzeuge keine Schwerlastverkehrsabgabe zahlen müssen, wenn sie das nachweisen können (Mitnahme des TÜV-Berichtes wird empfohlen), dass das Fahrzeug historisch ist. Da ist es doch schön, dass mein Liner in zwei Jahren 30 Jahre alt wird und dann die Mühen der Erhaltung sogar in der Schweiz kleine Früchte tragen werden.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE