Re: Elektrik

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 20. Oktober 2014 20:59:56:

Als Antwort auf: Re: Elektrik geschrieben von Joe am 20. Oktober 2014 13:32:20:

Moin Joe,
in Deinem ersten Beitrag hattest Du geschrieben, dass Du Probleme hast, das Kabel zu finden, dass von dem Taster am Amaturenbrett zur Batterie geht.
bei meinem Liner ist das so, dass diese Vorrichtung ursprünglich mal dazu gedacht war, beim Starten im Winter die Aufbaubatterien zuzuschalten. (macht eigentlich wenig Sinn bei 12 V Aufbau und 24 V Starterbatterien.)
Wie dem auch sei. Bei mir befand sich zu diesem Zweck ein Starter-Relais hinten im Batteriekasten. Wenn über den Knopf am Amaturenbrett 12 V Plus an das Relais gelegt wurden, hat dieses geschlossen und so den Stromkreis von der Aufbaubatterie auf die Starterbatterie (natürlich nur den Pluspol) freigegeben.
Ich habe vor einem Jahr das Teil ausgebaut, weil ich es nie benutzt hatte und werde das Relais demnächst in meinen Frogeye Bj. 59 einbauen. Bei dem Teil wird der Stromfluss von der Batterie zum Anlasser noch mit Seilzug erledigt.
Ansonsten kann ich Dir zu Deinen Aufräumarbeiten nur gratulieren. Das ist eine Heidenarbeit. Bei mir waren über die Zeit 3 Sterioanlagen übereinander montiert worden. Und links von dem EBL sieht es aus, als hätte ein Bäcker die Elektrik verlegt. Ich werde im Winter mal drangehen und aufräumen.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE