Re: Elektrik

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joe am 21. Oktober 2014 00:30:59:

Als Antwort auf: Re: Elektrik geschrieben von Joe am 20. Oktober 2014 14:35:05:

So, hab jetzt mal so ein MOSFET Relais zusammenkonstruiert, dieses hier hat eine eleketronische 200A Sicherung eingebaut, welche selbstrücksetzend ist.
MOSFET Relais
Funktion:
Das MOSFET-Treiber-IC LT1161 enthält 4 einzelne High-Side Treiber mit "Sicherung", diese löst aus, wenn an einem Messwiderstand (Shunt) 50mV abfallen. Praktischer Weise kann man steuern, wann der Chip die Leistung wieder hochfahren kann. Genau genommen kann das sogar der MC steuern. Für 200A/12V sind es 0,00025 Ohm für den Shunt (R1). Bei 200A werden hier 10W Verlust verheizt. Für diesen Aufbau werden wir also ein viertel dieses Chips verwenden. Der Eingang ist TTL, also 5V=on und dafür optimal für MC Ansteuerung.

Die Mosfets sind IRLU3717, die können 120A Peak und etwa 80A dauerhaft ab und haben einen ON-Widerstand von 0,004 Ohm. Mir ist klar, das mein 200A Bedarf knapp mit 2, gut mit 3 MOSFETs bedient werden kann. Trotzdem werde ich 4 installieren, damit die Verlustleistung besser gestreut ist (bei 50A je MOSFET nur 2,4W). Auf der Ladeseite plane ich dasselbe, aber mit einem Shunt von 0,001 Ohm (50mV=50A) und einem MOSFET.

Ich werde mir die Teile demnächst bestellen (Mosfet ca. 1,50€, Treiber ca. 10€ und Shunt ca. 9€ je Stück, mit Versand ca. 70€ alles Zusammen) und das "Relais" mal zusammenschustern. Erst mit einem MOSFET, später mit mehreren.

Für den Preis, so es denn funktioniert, wird man ein mechanisches Relais auch nicht kriegen und hier hat man den Bonus der Sicherung dazu.

Ich werde dazu berichten, wenn es interessiert. Dauert aber ein wenig, denn ab dem 25.10 mach ich erst mal Urlaub.



Antworten:

CLOU-FREUNDE