Re: Forum-Umstellung auf neue Software

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Helmut aus Bayern am 24. Oktober 2014 20:38:28:

Als Antwort auf: Forum-Umstellung auf neue Software geschrieben von Hans-Holger aus Ufr. am 24. Oktober 2014 10:54:48:

Hallo Hans-Holger,

>Spenden werden auf ein zu benennendes Konto überwiesen und gut isses.
Bin hier mit dabei.

Zum Thema Kosten nach kleiner Google Anfrage für Forumssoftware, Server, Traffic etc. bei max 250 Mitgliedern mindestens 365,-€ im Jahr (xabor.de). Werbefrei.
Bis 499 Mitglieder 485.-€ im Jahr.
Transfer, laufende Wartung etc. kommt noch hinzu bzw. ist als "Arbeits"zeit zu veranschlagen.
Bisher hat Monzetti alles als Privatvergnügen gemacht. Einschließlich Betrieb, Haftung etc.
Vielleicht sollten wir uns hier auch was überlegen zwinker

Für die Verwaltung eines Vereins braucht man "nur" 7 Personen. Dann würde der Vereinsvorstand haften, jedoch nur in seiner Eigenschaft als Vorstand nicht als Privatperson. http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm

Damit wäre dieses Forum nicht mehr das "Privatvergnügen" von jemand. Sondern das Vergnügen des Vereins. Muss ja dann nicht noch Gemeinnützigkeit sein (Spenden wären steuerfrei).
Dann wäre auch eine eigene Webseite mit anderer Struktur sinnvoll. Forum ja. Anleitungen gesammelt, Bisherige Tips geordnet. Würde auch dem Transfer dienen, da man hier aus dem Altbestand einfacher was machen kann.

Vielleicht äußert sich Monzetti dann eher ?

Das ganze ist nur ein Vorschlag zur Diskussion. Also ...

grüße aus Bayern
Ach ja, ich würde auch bei einem Verein mitmachen



Antworten:

CLOU-FREUNDE