Re: Trennrelais

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 10. November 2014 11:19:51:

Als Antwort auf: Re: Trennrelais geschrieben von IRHÖNMANN Klaus am 03. November 2014 21:33:54:

Moin,
bei meinem Liner (Bj. 1987) waren zwei LIMAs verbaut (eine 24 V für die Basis und eine 12 V 90 Amp. für den Aufbau).
Die 12 V Lima habe ich im Frühjahr komplett herausgenommen und durch eine 320 Watt Solaranlage ersetzt. Mit der bin ich gut durch den Sommer gekommen. (auch bei ausgiebigem Fernsehkonsum - 5 Std. = 20 % Batterieleistung) war die Batterie bei Sonnenschein zwischen 10 und 11 Uhr wieder voll. Bei wolkigem Wetter dauerte es schon mal bis 13 Uhr, aber das ist ja auch ok.
Deshalb denke ich, kann man auf eine separate LIMA bzw. einen 24/12 Volt Wandler gut verzichten. Eine Solaranlage kostet heute weniger als eine LIMA.
mit besten Grüßen aus der Heide.
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE