Re: Ladebooster

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Geschrieben von Helmut aus Bayern am 03. Januar 2015 23:28:10:

Als Antwort auf: Ladebooster geschrieben von Hans-Holger aus Ufr. am 03. Januar 2015 11:10:45:

Hallo Hans-Holger.

ebenso ein gutes neues Jahr.
Ein Ladebooster wird benutzt um an der Zusatzbatterie möglichst eine Ladespannung höher 14,4V zu erzeugen. Darum sollte das Gerät möglichst nahe an der zu ladenden Batterie sein. Da die primäre Seite dann an der normalen KFZ Verkabelung hängt und möglicherweise über Dauerplus versorgt wird, besteht die Gefahr das die Starterbatterie entladen wird. Daher d+ als Spannungssignal das die Lima Strom produziert.
In deinem Falle wird die Funktion vermutlich bereits von einem "Relais" erfüllt.
Im Gegensatz zu "inteligenten" Ladegeräten wird in dem Falle auf die Chassis Versorgung kein Rücksicht genommen. Ein guter Ladebooster kann anhand der anliegenden Spannung an der Primär Seite erkennen, ob er das Chassis System belasten kann oder nicht.
Auf die Art ist eine intelligente Regelung der Ladekapazitäten von Aufbau und Chassis möglich. Es profitieren also beide Seiten des Systems von einem Ladebooster.
Das oben geschriebene ist am einfachsten mit gleicher Spannung auf beiden Seiten zu verstehen.
Ist das Chassis System ein 24 Volt System brauchst du eigentlich keinen Ladebooster. An der Aufbaubatterie liegt ja schon eine hohe Ladespannung. Dein Konverter muss die 24V Primärspannung zum Laden der Aufbaubatterie verwenden. Jetzt gibt es glaube ich auch Ladebooster die 24Volt Eingang und 12 Volt Ausgang haben. Die dürften ähnlich funktionieren.
Wenn du dir ein Gerät ausgesucht hast, such doch mal der Bedienungsanleitung im Web. Ich hab für alle neuen Einbauten die Bedienungsanleitungen als PDF im Web gefunden und danach meine Kaufentscheidungen getroffen.
Und ja man kann das auch ohne d+ machen. Dann wird es aber mit der Regelung etwas schwieriger, da keine unbelastete Vergleichsspannung vorhanden ist. Den nichts anderes ist die Klemme d+ für die neue Regelungstechnik.
Gruss



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