Re: Anschluss Ladebooster

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von KlausD am 19. Januar 2015 18:49:28:

Als Antwort auf: Re: Anschluss Ladebooster geschrieben von Armin H. am 19. Januar 2015 06:18:33:

So ein Teil, was Armin da beschreibt, habe ich auch drinnen. Direkt an der Fahrzeugbatterie angeschlossen hat es den Vorteil, erst 12V D+sim zu liefern, wenn die Batteriespannung die jeweils angegebene Einschaltspannung (13,7V) übersteigt. Wenn keine Ladung der Batterie mehr erfolgt, schaltet die D+sim bei unterschreiten 13V Fahrzeugbatteriespannung wieder ab. Du brauchst nur von dem Gerät, nahe der Batterie eingebaut, eine dünne "Steuerleitung" nach hinten legen, fertisch.
Ich habe in diese Leitung noch einen Schalter mit LED-Kontrolle im Fahrerhaus eingebaut, so kann ich während der Fahrt entscheiden, ob ich hinten laden möchte. Außerdem ist hinten noch ein "override" Schalter eingebaut, der direkt 12V von den Aufbaubatterien auf den D+ Eingang gibt. Damit kann ich dann die Fahrzeugbatterien einfach zuschalten (z.B.: Wenn ich mit dem Wandler viel Strom ziehen möchte, teilt sich so die Belastung auf 5 Batterien auf. Oder wenn ich die Aufbaubatterien mit aufladen will, über Solar oder Ladegerät). Ich hatte den D+Simulator allerdings für ~ 35€ beim Campinghändler bekommen....

Gruß Klaus



Antworten:

CLOU-FREUNDE