Re: Alde Boiler undicht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Zausels Kerl am 11. Februar 2015 15:37:07:

Als Antwort auf: Re: Alde Boiler undicht geschrieben von Joe am 07. Februar 2015 11:22:07:

Hallo Joe,
exakt das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr ebenfalls. Der Wärmetauscher war innen durchgegammelt und das führte dazu, dass der Motorheizkreislauf seinen Überdruck in den Heizkreislauf abblies und damit die Heizung überkochen lies. Ich habe den originalen Wärmetauscher ausgebaug und entsorgt. Dann habe ich einen Plattenwärmetauscher (EBay für um die 50 Euronen) gekauft und mit handelsüblichen Adaptern an die Anschlüsse des originalen Wärmetauschers verbaut. Entlüftet und isoliert ... Bin recht begeistert von dem Ergebnis. Der Wirkungsgrad ist fühlbar höher und auch die Motorvorwärmung funktioniert wesentlich besser. Der gesamte Kostenaufwand lag deutlich unter 100 Euro.
Ich kann also diese Lösung mit gutem Gewissen empfehlen. Der Umbau von Quirl auf Umwälzpumpe steht bei mir noch an ...

vG
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE