Re: Masseband

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 12. Februar 2015 17:01:40:

Als Antwort auf: Re: Masseband geschrieben von Joe am 12. Februar 2015 08:39:30:

Moin Joe,
so etwas passiert einem eigentlich nur einmal im Leben. Ich hatte mal das Vergnügen, nachdem ich nach einem Motor wechsel das Masse-band vergessen hatte. Damals ging die Masse über den Gaszug (der bei vielen kleinen englischen Autos über einen Bowdenzug lief, wie er auch an jeder Fahrradbremse benutzt wird.) und den konnte ich anschließend wegwerfen. (diese Fahrzeuge hatten schon vor 40 Jahren eine hydraulisch betätigte Kupplung).
Aber ich möchte noch einen anderen Punkt ansprechen, der vielfach nicht so richtig beachtet wird. Auch deshalb, weil N&B in vielen Modellen keinen gesteigerten Wert auf gut zugängliche Batteriefächer gelegt hat.
Bei meinem Liner ist sowohl das Fach für die Aufbaubatterien, als auch das Fach für die Fahrzeugbatterien wie ein jungfräuliche Loch, also sehr eng.
Dazu kommt, dass die Kästen aus Metall gefertigt wurden. Wenn man da nicht sehr vorsichtig mit dem Ring- oder Gabelschlüssel hantiert, kann es schnell zu gewaltigen Kurzschlüssen kommen.
Da bleibt es nicht aus, dass man mal einen Pol nicht richtig anzieht. Das hat unangenehme Folgen. So hat es bei mir bei der 24 V Batterie den halben Pol bei der Verbindung Plus - Minus weg-geschmolzen. Der liegt natürlich hinten und weil es so eng zugeht, habe ich vermutlich nicht gemerkt, dass die Verbindung nicht 100 %ig war. An der Stelle läuft doch so einiges an Leistung drüber und man sollte auf gute Verbindungen achten.
Nun muss ich noch das Problem mit dem halben Pol lösen.
Im Netz habe ich bei Winner Batterie im Zubehör Pole gefunden, die auf der Unterseite ein M8 Gewinde haben. Ich vermute mal, es ist so gedacht, dass man den defekten Pol absägt, ein 7er Loch bohrt (ja ich weiß, eigentlich ein 7,2er, aber Blei ist weich) und ein 8 mm Gewinde einschneidet, in das dann der Ersatzpol eingesetzt wird.
Frage: hat einer von Euch Erfahrung mit der Methode - funktioniert das?
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE