Re: Rahmenverstärkung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 17. Februar 2015 10:52:18:

Als Antwort auf: Rahmenverstärkung geschrieben von Helmut aus Bayern am 16. Februar 2015 20:04:00:

Hallo Helmut,

das ist die Rahmenverstärkung im Bereich der Hinterachse.
Dieses Profil hat IVECO seinerzeit ohne Rostschutz mit dem Hauptrahmen vernietet.
Somit ist Spaltkorrosion vorprogrammiert.
Vor einigen Jahren hat bei mir der TÜV auch schon genau dort "beginnende Korrosion Hauptrahmen" im Prüfbericht notiert. Das war jedoch noch kein Killkriterium. Ich habe dann so gut es geht den groben Rost entfernt, das Ganze mehrmals mit Fertan getränkt und anschließend mit Brantho Korrux übergestrichen. Die letzten 4 Male hat der TÜV nichts mehr gesagt.
Wenn es bei Dir schon sehr weit vortgeschritten ist und die Verstärkungen zerbröseln, sieht das gar nicht so gut aus. Diese Verstärkungen können zwar mit Gewalt herausgetrennt werden, sowas sollte aber vorher mit dem Prüfer Deines Vertrauens abgesprochen werden. Die Verstärkungen sind genietet, meines Wissens auch an Stellen, wo Du nicht ohne Demontage der Achse herankommst. Das Einsetzen kann dann mit Passschrauben entsprechender Festigkeit erfolgen.
Diese Arbeit ist auf jeden Fall nichts für mal eben ein WE. Im WEB gibt´s einige Bericht dazu. Gerade beim Sanieren von 4x4 Chassis werden eben genau diese Bleche ersetzt.
Ich vermute mal, dass da von Seiten Iveco keine Freigabe zum weglassen erteilt wird.
Fange doch erstmal mit dem Rostentfernen / pinseln an. ggfs fahre danach zu einem anderen TÜV.
Wenn Du dir die Sache nicht selbst zutraust, musst Du wohl zum Fahrzeugbauer.

Hoffentlich habe ich Da nicht zu viel Panik geschürt.

Gruß
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE