Re: Rahmenverstärkung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Helmut aus Bayern am 26. Februar 2015 07:18:51:

Als Antwort auf: Re: Rahmenverstärkung geschrieben von MartinMT16 am 24. Februar 2015 19:20:07:

Hallo,
klingt gut. Betonung liegt jedoch auf Horizontaler Teil.
Da hab ich nix, ausser für den Anhängebock im hinteren Teil des Chassis.
Nachfolgend ein Auszug aus der Aufbaurichtlinie von Iveco von 1999. Fundstelle INET.
2.2.1 Bohren am Rahmen
Zur Befestigung von Aufbauten, Zusatzaggregaten usw. sind nach Möglichkeit die im
Fahrzeugrahmen vorhandenen Bohrungen zu verwenden.
Im Ober- und Untergurt des Rahmenlängstraegers dürfen keine Bohrungen
angebracht werden. Ausgenommen sind die Bohrungen zur Befestigung des
Unterfahrschutzes (z. B. bei Änderung des Rahmenüberhanges) und die Bohrungen
zur Befestigung des Montagerahmens am Ende des Rahmenüberhanges (siehe
Punkt 2.5 und 3.1.2).
Falls vorhandene Bohrungen im Rahmen nicht verwendet werden können, dürfen zusätzliche
Bohrungen im Hochsteg des Längsträgers entsprechend Bild 2.2 (z. B. zur Befestigung von
Aufbaukonsolen und Schubblechen) angebracht werden.
Bei Interesse und wenns keiner mehr findet kurzer Post kann ich per Mail versenden. Sind nur 3,7mb.
Alle neueren ab 2007 sind hier zu finden http://ibb.iveco.com/de/SitePages/TechnicalInformation.aspx

Was mein persönliches Pech betrifft: Meine Freundin war bei einer freien LKW Werkstatt. Der Meister hat sich, laut Aussage, krumm und scheps gelacht. Seine Meinung war was da oben drauf sei (meine Rahmenverstärkungen) sei nicht relevant. Und gleich noch zwei LKW erfahrene Prüfstellen genannt. Also ran an den Rest und zur nächsten Prüfung.
Für die Antworten schon mal meinen Dank.



Antworten:

CLOU-FREUNDE