Re: Alufraß am Ringanker

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger am 28. März 2015 14:36:24:

Als Antwort auf: Alufraß am Ringanker geschrieben von Pepo aus Datteln am 28. März 2015 11:08:22:

Hallo Peppo, ganz schön gemein von Dir der Hinweis in Kalabrien zu sein. Ich sitze hier und schaue mir den bedeckten Himmel an. Die von Dir genannten beiden Problemzonen habe ich an meinem Fahrzeug auch. Gott sei Dank allerdings noch kein Alufraß, sondern korrodierendes Alu. Meine bisherige Verfahrensweise: Lackiererei, abgeschliffen, Spachtel, Gundierung, Lack. Nach spätestens drei Jahren alles wieder von vorne. Allerdings hatte ich vor Jahren dort in den Bereichen auch kleine Risse. Die wurden dann zugeschweisst. In der Lackiererei wurden die schadhaften Stellen zwar auch mit Exopidggrundierung behandelt, aber das korrodierte Alu keiner besonderen Behandlung unterzogen, lediglich mit Sandpapier abgeschmiergelt und mit Silikonentferner gereinigt. Nach meinen Recherchen reicht dieses nicht aus. Alukorrossion soll man, im Gegensatz zu Alufraß, stoppen können. Wie Du sicherlich gelesen hast, habe ich ein angebliches Wundermittel aus den USA kommen lassen. Aber es gibt für Wohnmobile keine Erfahrungsberichte darüber. Ich werde es ausprobieren und dann muss man warten, was die kommenden Jahre bringen. Aber, und dieses werde ich meiner Lackiererei noch unter die Nase reiben. Sandpapier ist absolutes Tabu und auch reicht Silikonentferner nicht aus. Die korrodierte Schicht bedarf einer besonderen Behandlung, um den chem. Prozess zu stoppen. Ich werde den Fortgang an meiner Dachrestauration weiterhin ins Netz stellen. Habe gestern begonnen den Kleber einzubringen, um das gelöste Alu wieder mit der Isolierung zu verbinden. Allerdings musste ich die Arbeiten unterbrechen, da mir zu wenig Kartuschen geliefert wurden . Werde wohl erst Mittwoch oder Donnerstag die Arbeiten fortsetzen können. Das Mittel aus den USA wurde mir gestern über einen deutschen Importeur zugestellt. Also Peppo, Ruhe bewahren, nicht ärgern und vor allem das schöne Kalabrien genießen.
Bezüglich der Verfugung habe ich immer das Körapop schwarz verwandt. Sehr gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße in die ganze Runde
Rüdiger



Antworten:

CLOU-FREUNDE