Re: Wasserschaden Alkoven

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 30. März 2015 13:50:18:

Als Antwort auf: Re: Wasserschaden Alkoven geschrieben von Gerd aus OF am 24. März 2015 14:17:07:

Liebe Clou-Freunde,
das Thema Alu-Restaurierung treibt wohl alle Clou-Besitzer um.
Fast jeder kennt die kleinen Blasen an der Oberfläche, die man mit dem Fingernagel aufbrechen kann und wo man dann feststellen muss, dass da Wasser drin ist und in der Oberfläche ein kleines Loch, wie mit einer Nadel eingestochen.
Ich hatte vor 4 - 5 Jahren mal einen Wasserschaden durch ein Miniloch in der Wasserleitung hinter der Duschwanne, wo man nicht drankommt, ohne die ganze Dusche auszubauen.An der Stelle ist reichlich Wasser in die Seitenwand eingesaugt worden. Von außen haben sich im Laufe der Zeit 5 - 6 der oben beschriebenen Blasen gebildet und zwar lange Zeit, nachdem der Wasserschaden behoben war. Die Stellen habe ich zugespachtelt und lackiert. Da ist niemehr etwas passiert. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um normale Korrosion handelt und nicht um Alufraß.
An einer anderen Stelle hatte ich eine starke Alubeschädigung unter einem Blech (ca. 10 x 10 cm) an der Außenhaut festgestellt. (war ursprünglich mal eine Diebstahlsicherung mit Blinkleuchten) Diese Stelle habe ich vor dem Lackieren mit FERTAN behandelt. (jeder Oldtimer Besitzer kennt das Mittel als Rostumwandler) Anschließend habe ich die Stelle lackiert. Sie ist heute (nach ca. 10 Jahren) noch immer einwandfrei.
Das sind so meine Erfahrungen zu dem Thema.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE