MAN wird zu heiß

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 12. April 2015 16:49:28:

Liebe Clou Freunde,
immer, wenn ich das Kühl-System ganz oder zum Teil leeren muss (um z.B. einen neuen Thermostaten einzubauen oder eine neue Wasserpumpe) habe ich anschließend große Probleme mit der Kühlung. (das Instrument geht bis in den roten Bereich - 100 Grad, gemessen dann 90 Grad, aber das ist schon problematisch). Es sieht so aus, als wäre Luft im System, die man nicht so ohne weiteres herauskriegt.
Das Problem ist einigermaßen in den Griff zu kriegen, wenn man den Wagen stark schräg stellt (also mit der Nase nach oben) und dann Wasser einfüllt. Was in Norddeutschland schwierig ist, weil wir hier keine Berge haben.
Wenn ich mir die Technik anschauen, die N&B vor fast 30 Jahren verbaut hat, könnte ich mir vorstellen, dass die bei der Platzierung des Ausgleichsbehälters einen großen Fehler gemacht haben.
Der Behälter sollte (eigentlich) höher als der Zylinderkopf liegen. Das war aber offensichtlich nicht möglich, weil der Boden hinter dem Armaturenbrett im Weg war. Also hat man den Behälter mit 1 cm Abstand genau unter diesen Boden gelegt und damit evtl. zu tief.
Frage an Euch - hat (oder hatte) einer dieses Problem bei einem der frühen Liner auf MAN-Basis0? und wie wurde es gelöst?
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE