Re: Gasprobleme

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 21. Mai 2015 08:48:21:

Als Antwort auf: Re: Gasprobleme geschrieben von Joe am 18. Mai 2015 16:12:27:

Moin Joe,
das hört sich gut an. Ein Problem ist dabei vielleicht die Schwergängigkeit der üblichen Gashähne. Da wirst Du einen ordentlichen Hebel brauchen und dann ist die Frage, ob der Stellmotor dann noch den langen Weg gehen kann.
Ich bin weiterhin an einer elektronischen Lösung dran. ... und denke über ein Relais mit zwei Wechselkontakten nach. Damit wäre es theoretisch machbar, Magnetventile zu anzusteuern und wieder zurückzusetzen mit einem Taster. Die Funktion könnte man mit einer Kontrolleuchte anzeigen, die in den Stromkreislauf zum Ventil eingeschleift würde. Dann kann ich sehen, ob die Ventile bei Abwesenheit durch einen Impuls, der bei Gasaustritt vom Gaswarner erzeugt wird, geschlossen wurden und kann sie anschließend mit dem Taster wieder öffnen.
Armin hat ja auf die entsprechenden Vorschriften aufmerksam gemacht. Ich habe mir die schon runtergeladen, aber noch nicht sorgfältig durchgelesen. Aber ich denke mal, das Einschleifen eines Magnetventils in die Gasleitung sollte kein unvorschriftsmäßiges Hindernis sein. Das ist bei anderen Gas-Anlagen Stand der Technik.
Ich greife ja nicht in die Gastechnik der Geräte ein, wenn ich die Hauptleitungen (vom Tank und von der Flasche) mit einem Magnetventil schließe.
Ich werde nach Pfingsten die Teile kaufen und einen Versuchsaufbau herstellen. Wenn es funktioniert, werde ich es einbauen. (und dann auch eine Schaltung hier hinterlegen).
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE