Re: Wohnmobilbrand gestern Bad Hersfeld

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 08. Juli 2015 12:12:23:

Als Antwort auf: Re: Wohnmobilbrand gestern Bad Hersfeld geschrieben von Armin H. am 05. Juli 2015 09:03:45:

Moin Armin,
eine Versorgung des Kühlschranks während der Fahrt über die LIMA macht natürlich Sinn, weil dadurch die Bordbatterie extrem geschont wird.
Vor 30 Jahren war man bei N&B großzügig und hat die 12 V Versorgung über die Bordbatterie gezogen. (man hatte ja noch den guten alten - lauten - ONAN 4 KW, mit dem bei Spannungsabfall die Batterie wieder geladen werden sollte - so stehts jedenfalls in der Betriebsanleitung - welch ein Luxus...) Und man hatte beim Liner zu jener Zeit auch eine zweite 90 A - LIMA nur für die Aufbaubatterie eingebaut, die die Bordbatterie während der Fahrt versorgte. Aus diesem Grund erübrigte sich die Umschaltung des Kühlschrankes auf die Fahrgestell Batterie während der Fahrt.
Diese zusätzliche LIMA habe ich inzwischen ausgebaut, weil es nach der Installation einer 400 W Solaranlage (4 Paneele für je 70 Euro) keinen Sinn mehr macht, die mitzuschleppen.
Seit zwei Jahren war ich an keiner Stromsäule mehr und die Anlage amotisiert sich so langsam.
Da ich grundsätzlich Zeit beim Reisen habe und keine langen Törns mehr mache (300 km pro Tag sind meistens genug), ist dieses Problem bei mir weggefallen. Ich habe deshalb die 12 V Versorgung aus dem Kühlschrank einfach ausgebaut. Er läuft jetzt unterwegs grundsätzlich auf Gas und während der paar Stunden Fahrt dazwischen bleibt er halt ohne Versorgung, was in der Regel kein Problem macht. Die 220 V nutze ich eigentlich nur, um ihn ca. 12 Stunden vor Reisebeginn anzukühlen. Den Drehschalter für die Versorgungswahl habe ich ausgebaut und durch einen Zweiwege-Schalter ersetzt, mit dem ich zwei Relais ansteuere. Nach oben werden die 220 V geschaltet und unten geht es auf Gasbetrieb. Das funktioniert seit einigen Jahren sehr gut.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE