Re: Bremsenwahnsinn

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 10. September 2015 07:34:50:

Als Antwort auf: Re: Bremsenwahnsinn geschrieben von Joe am 09. September 2015 22:54:26:

Moin,
ich würde eher sagen, dass das mit DOT 5 (also Silikon) nicht passiert wäre. Silikon wird im Oldtimerbereich gerne eingesetzt, weil es 1. keine Feuchtigkeit aufnimmt und 2. wenn mal was raus läuft, der Lack nicht angegriffen wird. DOT 4 ist bekanntlich sehr aggressiv. Amerikanische Militärfahrzeuge werden überwiegend mit DOT 5 betrieben. (habe ich mal gehört).
Der Grund, warum es trotz seiner eigentlich positiven Eigenschaften so wenig eingesetzt wird, ist wohl der, dass DOT 5 mehrfach über Stunden entlüftet werden muss. Die kleinen Lufteinschlüsse, die beim Einfüllen entstehen, gehen nur sehr langsam aus der Flüssigkeit heraus. Damit kann eine normale Werkstatt natürlich nicht glücklich werden.
Ich denke trotzdem darüber nach, mein Wohnmobil damit auszurüsten und schrecke eigentlich nur wegen des Aufwandes (alle Dichtungen müssen erneuert werden, das System muss gut gespült werden) davor zurück. Aber - ich habe schon mal festgestellt, dass sich das Wasser, das von der Bremsflüssigkeit aufgenommen wird, am Boden der Bremszylinder sammelt, weil es schwerer ist, wie die Bremsflüssigkeit. Dort gibt es dann eine ganz leichte Korrosion, die aber ausreicht, damit Bremsflüssigkeit durch die Dichtungen der Bremskolben gedrückt wird. Wenn die Staubmanschetten das nicht mehr auffangen, läuft die Flüssigkeit auf die Bremsbacken und dann ist es passiert und wird teuer. (ein Bremszylinder für einen MAN kostet rd. 250 Euro)
Gruss
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE