Re: Toilette nicht geruchsdicht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Arnim aus Wertheim am 10. September 2015 08:45:39:

Als Antwort auf: Toilette nicht geruchsdicht geschrieben von Detlef Ress am 10. September 2015 07:16:21:

Hallo Detlef,
der Geruch hat zwei Ursachen (und es stimmt, beim Fahren bilden sich aus aerodynamischen heftige Unterdrücke im Wagen, die bei uns auch schon mal die eingeklemmte Winterwand (570 E) verschieben können):

- nicht mit Wasser gefüllte Geruchsverschlüsse des Abwassertanks nach Entleerung des Tanks (Zulaufstutzen im Tank bei (Teil-)Befüllung unter dem "Wasser"spiegel, dann keine Gerüche); Abhilfe, wie in einem anderen Beitrag beschrieben: alle Stopfen in die Wasch-, Spül- und Duschbecken

- ein nicht ganz dichter Schieber der Toilette; Test: beim Spülen zum Schluß bei geschlossenem Schieber etwas Spülwasser im WC stehenlassen (1 cm reicht); falls der Schieber nicht völlig dicht schließt, läuft das Wasser ab. Dann kommen aber auch die Gase aus dem Tank in den Raum (vor allem während der Fahrt).

Abhilfe: Schieber dicht machen. Es reicht schon, wenn ein paar Toilettenpapierreste im Schlitz der Gummidichtung sind, damit der Schieber nicht völlig schließt. Der Raum für den Schhieber muß völlig sauber sein. ich sprühe zudem gelegentlich etwas Silikonstpray auf Schieber und bewege ihn dann, damit die Sache geschmiert wird. Während der Standzeiten, während das Womo ungenutzt ist, lasse ich einige cm Wasser auf dem Schieber stehen, damit der Gummi möglichst nicht austrocknet. Kein Öl auf dem Dichtungsgummi zhum Schmieren, das mag er nicht.

Ich habe seit Jahren mit dieser Vorgehensweise keine Probleme mehr mit Geruch.

Gruß

Arnim



Antworten:

CLOU-FREUNDE