Öldruck beim Iveco 49-12

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 10. September 2015 16:29:29:

Hallo Mitstreiter,
seit ein paar Monaten habe ich das Problem, dass es lange dauert, bis sich der Öldruck nach dem starten aufbaut. "Lange" heißt, zwischen 20 Sekunden und (gut) einer Minute. Erst wenn dann die Öldrucklampe ausgeht läuft der Motor auch leiser. Es ist also kein Problem des Öldruckschalters.
Nach Öl- und Filterwechsel meinte ich, es wäre besser geworden. Aber jetzt, nach 2500km ist es wieder schlecht.
Speziell wenn der Motor heiß abgestellt wurde dauert der Öldruckaufbau beim starten am nächsten Morgen lange.
Nun bin ich mal im Ducato-Forum fremdgegangen (weitgehend gleicher Motor 8140) und da gibt es einen Eintrag, der davon schreibt, dass es sich um eine defekte Abdichtung der Ölpumpe Richtung Motorblock handelt. Dazu muss man wissen, dass bei den Daily/Ducato-Motoren die Ölpumpe an der Seite angeflanscht ist und vom Zahnriemen angetrieben wird.
Dort wurde das so erklärt, dass bei defekten Dichtungen (Fremdluft) das Öl in die Ölwanne zurück läuft und bei nächsten starten von der Pumpe neu angesaugt werden muss.
Gibt es hier vielleicht einen Spezi, der das kennt?

Dumm nur, dass ich den Zahnriemen im Frühjahr getauscht habe...

Grüße
Rudolf



Antworten:

CLOU-FREUNDE