Re: Öldruckleitung zum Luftkompressor 65-12

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 29. September 2015 10:25:18:

Als Antwort auf: Öldruckleitung zum Luftkompressor 65-12 geschrieben von Werner Schweden am 28. September 2015 21:58:23:

Moin Werner,
ich nehme an, Du meinst die Ölversorgung des Turbo-Kompressors.
das Problem wird der Anschluss an Motor bzw. Kompressor sein. Wenn Du in den Flansch auf jeder Seite einen Anschluss für einen Flexschlauch einschweißen kannst, ist das mit dem Schlauch sicher eine gute Lösung. Den Schlauch fertigt jeden Hydraulik-Schlauch-Hersteller nach Maß.
In der Regel ist der Anschluss ein Flansch, der mit zwei Schrauben auf einem Sockel an der Maschine angeschraubt wird, dazwischen sitzt eine Dichtung. Auf der anderen Seite, am Kompressor, sieht es genau so aus.
Ich würde es ganz einfach mit Cu-Rohren, wie sie im Heizungsbau üblich sind, versuchen. Die Fittings gibt es in jedem Baumarkt, auch die 90 Grad Bögen und alles, was Du sonst noch benötigst, oder beim Sanitär-Großhandel. Die Teile kannst Du auf Maß zuschneiden, zusammenlöten und einbauen. Den Flansch kannst Du vom alten Rohr abschneiden, auf 10 mm Rohr-stärke (es gibt auch 13 mm) aufbohren und dann das Cu-Rohr einlöten. Die maximal 5 bar Druck im Ölkreislauf müsste die Konstruktion locker aushalten. Der Vorteil: da kann dann nix mehr durchrosten, zumal, wenn Du das Rohr gut mit Motorlack lackierst (meist rosten die Leitungen von außen nach innen, weil die heiße Leitung nach dem Abstellen und Abkühlen des Motors mit Feuchtigkeit beschlägt, die dann mit der Zeit das Rohr durchrosten lässt). Man kann natürlich auch das Rohr ab und zu mit Fett gut einreiben.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE