Großbeitrag zurm Thema Heizsystem

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rainer Müller am 16. Oktober 2003 08:46:03:

Als Antwort auf: Re: Heizung Entlüften??? - Heizleistung ??? geschrieben von Rainer Müller am 16. Oktober 2003 08:04:11:

>Hallo Martin,
>ich hatte unser System wegen Sanierung komplett leer.
>Leider weiß ich nicht mehr wie ich es befüllt habe.
>updown
>Gruß Rainer

Dachtet Ihr wirklich, dass ich sooo blöd bin? Danke! zwinker

Entleerung/Reinigung/Befüllung:
Bei unserem 570E ist unter dem Fahrzeug (in Kühlschranknähe) das von Klaus genannte Ablassventil. Schlauch dranschrauben, Gulli oder großer Eimer drunter, Heizungswasser ablassen (Achtung: braune Brühe!). So läuft leider nicht das komplette System leer!!! Jetzt am Ausgleichsbehälter den "Quirl" raus, Gartenschlauch in eine der beiden Rohrrichtungen gut reinstecken und das System solange durchspülen, bis keine braune Brühe mehr austritt (den Eimer nicht vergessen!!! - am besten mit Helfer durchführen). Jetzt nur noch soviel Wasser ablassen, wie "Alu-geeignete" Kühlflüssigkeit wieder nachgefüllt werden soll (das war nicht wenig - Vorgabe beachten). Mit Kühlflüssigkeit (zugleich Korrosionsschutz) auffüllen.

Entlüftung:
Auf jeden Entlüfter ein rd. 10cm langes Stück Schlauch aufstecken (das erhöht die Treffsicherheit in ein entspr. Auffanggefäß, man braucht nicht vorsichtig mit einem "triefenden" Lappen arbeiten und man kann das Luft-Wasser-Gemisch kräftiger laufen lassen). Jetzt geht´s reihum rund im Auto. Der Reihe nach jeden Entlüfter auf, bis (zunächst) keine Luft mehr austritt. Wasserstand ggf. wieder auffüllen. "Quirl" kurz an updownsmileupdownsmileupdown-> Umwälzen. Quirl wieder aus, und Prozedur mehrfach wiederholen..............

Achtung:
Hinten an der Heizpatrone ist auch ein Entlüftungsventil (Boilerentlüftung). Hier sollte man auch evtl. enthaltene Luft ablassen, damit der "Wärmetausch" auch optimal funktioniert.

Ergänzende Hinweise:
Mit den Jahren (Stefan sagt "5") verliert das Kühl-/Korrosionsschutzmittel an Wirkung smile. Zudem "kippt" das Wasser und wird braun normal. Dort wo die Gummischläuche auf dem Heizungsrohr stecken ist Korrosion durch meist weiße Ausblühungen zu erkennen. Hier verringert sich dann zunehmend die Dichtwirkung sauer, bis hin zum Leck grmpf-blau. Wer an diesem Stadium angelangt sein sollte kann noch nach der Fortsetzung meiner Heizungstipps nachfragen und sein System dadurch wieder aufpeppen smile.

Fazit: Etwas Augenmerk/Wartung am Heizsystem ist also durchaus angebracht!

So Martin, nun mal ran anne Arbeit, immer schön die "braune Brühe" im Blick behalten und anschließend kräftig einheizen feuer!

@ Hallo Stefan, wäre mein Beitrag etwas für unser Tech-Lex?

Gruß Rainer Müller
(mit "ai" aus AW, mit dem doppelten Boden und... lasst Euch in Polch überraschen)





Antworten:

CLOU-FREUNDE