Re: Ladeluftkühler

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joe am 22. Oktober 2015 14:35:49:

Als Antwort auf: Ladeluftkühler geschrieben von Hans-Holger aus Ufr. am 22. Oktober 2015 09:56:46:

Wunder darfst du nicht erwarten, aber

JA es bringt was.

PS: je nach aktueller (Serien-) Einstellung der ESP 5-15 PS
Drehmoment: Die Maschine wird grundsätzlich ein bischen agiler
Rauchgastrübung: geht zürück
Verbrauch: geht ganz leicht zurück
Endgeschwindigkeit: wird sich vermutlich eher nicht ändern.

Im Flachstreckenbetrieb wirst du, wenn überhaupt, wenig merken. Bergauf wirst du es vermutlich merken.

Ich hab ja bei mir auch so angefangen, dann die ESP anders eingestellt und anschließend den Turbodruck erhöht. Jeder Schritt brachte etwas. Ich fahr jetzt meinen 4,5t Iveco in Reisebeladung (ca. 4,3t) MIT Doppelachsigem ANHÄNGER (zgG 2t tatsächliches Gewicht ca. 1,5t) ohne schalten im höchsten (5.) Gang den Bindlacher Berg (A9, Altmühltal) rauf (unten mit 85 km/h rein, durchgehend Vollgas, oben mit knapp über 60 km/h raus nach GPS gemessen). Als ich den Wagen kaufte musste ich ohne Anhänger am gleichen Berg in den 3. Gang zurück.

Was machen rentiert sich




Antworten:

CLOU-FREUNDE