Re: Lohnt Vollkasko für einen 25 Jahre alten Clou 570 E

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger am 13. November 2015 14:45:53:

Als Antwort auf: Re: Lohnt Vollkasko für einen 25 Jahre alten Clou 570 E geschrieben von Detlef Ress am 13. November 2015 10:36:43:

Hi Detlef,
die HUK-Coburg versichert nicht nach Zeitwert. Jedenfalls so die Auskunft, die ich bei Anfrage schon mal vor einigen Jahren erhalten hatte. Aber.... bei Zeitwertversicherung sehe ich ein Problem. Ich erhalte bei jeglichem Schaden nur den Zeitwert ersetzt. Geht die Frontscheibe kaputt, so dürfte der Zeitwert einer etwa 10 Jahre alten Scheibe erheblich unter dem Wiederbeschaffungswert liegen. Wie sieht es bei einem Karosserieschaden aus? Wie hoch dürfte der Zeitwert z.b. bei Austausch einer beschädigten Frontmaske sein? Die Frontmaske eines 20 Jahre alten Liners dürfte nur noch einen geringen Zeitwert haben und nur der würde ersetzt, nicht der Anbau einer neuen Frontmaske, die du erhalten würdest bei Neupreisversicherung. Jedenfalls interpretiere ich so Zeitwertversicherung und Neuwertversicherung bei einem Versicherungsschaden. Bei Totalschaden müsste es ähnlich aussehen. Du erhälst den Zeitwert des Fahrzeuges, nicht den Wiederbeschaffungswert und dieser ist im Regelfall höher als der Zeitwert.

Gruß
Rüdiger



Antworten:

CLOU-FREUNDE