Re: Batteriefrage Teil2 bzw. Kapazität

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Oliver am 30. November 2015 17:18:33:

Als Antwort auf: Re: Batteriefrage Teil2 bzw. Kapazität geschrieben von Joe am 30. November 2015 16:00:06:

Hi,

die Überlegung de DC-DC Wandler durch ein gescheites Ladegerät zu tauschen hatte ich auch schon. Das Ctek hat den Charme das ich auch gleich die Solarzelle darüber laufen lassen könnte. Aber das Ctek eignet sich nicht für 24V Lichtmaschine... max in 23V.
Also bleibt nur solch relativ teuren B2B-lader. Bei Sterling liegt man dann auch gleich bei 400+€ - Und bei Fraron mit Fernbedienung und Temperatursensor auch immerhin bei 370€ sauer für die 25A Version.
Bei den Preisen bleib ich vorerst lieber bei meinem 15A-lader. Würde damit zwar bis nach Italien dauern bis die Akkus wirklich voll sind, aber mit 15A kann ich die 460AH eigentlich auch nicht wirklich überladen (notfalls stellt man den Kühlschrank auf 12V an, dann bleiben schon nur noch 5A Ladestrom, haha).

Aber wer noch ein gutes Gerät/Lader für 24V>12V kennt, nur raus damit.

Oliver



Antworten:

CLOU-FREUNDE