Re: Suche Clou Bj. anfang '80, sowie Kaufberatung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Silke aus SHG am 11. November 2003 22:14:29:

Als Antwort auf: Re: Suche Clou Bj. anfang '80, sowie Kaufberatung geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 11. November 2003 21:20:28:

>Hallo,
>Ich weiss, dass der Volker Brinkmann, pensionierter Lehrer (aus Bremen?) seinen Clou 570 E auf 409 D Automatik verkaufen will. Der ist von einer Leiter gefallen und hat sich schwer verletzt. Kann jetzt leider nicht mehr so gut im Wohnmobil wegfahren. Versuch mal den Kontakt über Volkerbrinckmann@aol.com. Das Bj. war glaube ich um '83 / 84 ? Über den Preis müsst Ihr Euch nach

Besichtigung unterhalten. Für einen wirklich guten Wagen aus diesen Baujahren wirst Du aber noch ein bisschen mehr ausgeben müssen als 6.500 - 8000 €. Schau bei diesen Baujahren auf den Kühlschrank und das Automatikgetriebe (mal ganz abgesehen was man sonst so alles checkt).
>Bei diesen Baujahren wirst Du auch noch wenig Probleme mit dem Boden haben (ist noch Alu beschichtet)und vermutlich auch wenig Alu Fraß, wenn gut gepflegt. Sei Dir aber darüber im Klaren, dass Du ggf. erst mal sanieren musst (Bremsen, Auspuff, Auspuffkrümmer, Batterien, ev. Kühler, Reifen, Gastank ->TÜV !, alle Gasregler (alle 10 Jahre), ev. Gasleitungen hinter dem Küchenblock (Verrostet!), Wasserleitungen -> Schläuche ersetzen wenn angegammelt -> Frostschäden? Heizschlangen im Fäkalientank / Abwassertank ? Ist die Alde-Heizung dicht ?, funktionieren die Umwälzpumpen ? leckt ev. die hinter der Heizung ..., Fenster gibts je nach Bj. z. T nicht mehr im Original / Neu, wurde die Kabine schon mal irgendwo angefahren / ist sie ganz dicht?) All diese Dinge musst Du iregndwann machen, wenns der Vorbesitzer noch nicht gemacht hat.
>Und dann sind immer wieder irgendwelche Kleinigkeiten zu machen. Da solltest Du schon ein bisschen handwerkliches Geschick haben, ansonsten wird das recht teuer, wenn, man alles in der Werstatt machen lassen will.
>Fahre selber einen Clou 570 E Bj 84 auf 409 D Automatic,200 TKM, den ich seit ca. 8 Jahren besitze.
>Habe ein Excel File, in dem ich festgehalten habe, was über die vergangenen Jahre und ca. 60 TKM so gemacht habe und was es gekostet hat. Wenn Du daran Interese hast, melde Dich bei mir.
>Ausserdem solltest Du Dir über die Eigenarten eines alten Clou im klaren sein. Das ist kein Rennwagen (um nicht zu sagen für heutige Begriffe (TDI- Motoren) lahm)und der realistische Verbrauch bei verhaltener Fahreweise im LKW-Tempo liegt so zwischen 15 und 18 l auf 100 km. Soviel zur "Abschreckung".
>Ich selbst bin ein Verfechter des alten Mercedes Chachis (409 oder 410 D - den 410 gabs aber erst so ab 87 ?- lass die Finger von den 72 PS Modellen (407 D oder entspr. Saugdiesel der anderen Hersteller), die sind mit dem Clou total überfordert), habe selber noch keinen VW LT oder Iveco besessen. Über deren Qualitäten oder Probleme sollen die anderen einen Kommentar abgeben, die so einen haben. Beahaupte mal der Mercedes liegt in der Qualität eindeutig vorn, aber auch der (Einkaufs-)Preis liegt höher. Lass die Finger von 3,2 oder 3,5 t Fahrzeugen. Die gibts z.T. in Top Zustand, aber Du wirst auf Dauer wegen der geringen Zuladung nicht Glücklich damit werden.`Lass auch die Finger von Mercedes Fahrzeugen, die nachträglich mit Turboladern ausgerüstet wurden, wenn Du Wert auf hohe Standfestigkeit und Lebensdauer und niedrige Reparaturkosten legst.
>Mein alter Clou ist mein 4. Wohnmobil seit 1975, ich habe mich mit seinen Eigenarten arrangiert, kann damit leben und liebe den "Alten". Jedenfalls ist das von der Qualität her (meiner Meinung nach) das beste was man auf dem Markt in Europa aus dieser Zeit bekommen kann. Mit den billigen Stropor / Holz Konstruktionen anderer Hersteller die total verrotten - und Du merkst es erst wenns zu Spät ist - ist der nicht zu vergleichen. Das meiste lässt sich auch immer wieder irgendwie selbst oder mit Freunden reparieren. Ich glaube der beste Beweis dafür ist der Clou eines unserer Mitstreiter hier im Forum , der sich einen "schon totgesagten" Clou 570 E Bj 82 auf LT mit fester Maschine gekauft hat.
>Der Zustand war eher als "Au weia" nach diversen Jahren im Regen unter einem Baum zu bezeichnen. Selbst das hat ihn nicht tot gekriegt, und der junge Mann war auf unserm letzten Treffen in Speyer damit vorgefahren. Mit neuem TÜV Segen. Hut Ab !
>
>Wenn Du die kleinen Macken nach und nach selbst behebst, wird das auch kein finanzielles Fiasko. Der alte Clou verliert fast keinen Wert mehr und wenn er gut in Schuss ist, kannst Du ihn mit etwas Geduld immer wieder verkaufen.
>Schau Dir ansonsten mal an, was ein neues oder neueres Wohnmobil in 5 Jahren an Wert verliert. Du musst nicht einmal einen Bruchteil dieses Geldes für eine gute Sanierung (hauptsächlich in Eigenregie)aufwenden.
>Auf unserm letzten Treffen in Speyer waren die meisten Fahrzeuge über 10 Jahre alt. Meiner aus Bj. 84 war "nur" der Drittälteste. Ich denke es waren 28 Fahrzeuge zu diesen Treffen gekommen. Fahr mal zu so einem Trffen und stobere in den Fahrzeugen der Mitglieder und frage nach den MAcken.
>Danach weisst Du sicherlich ganz genau wo Du hinschauen musst.
>Diese geballte Erfahrung kann Dir kein Gutachter bieten.
>Denke mal gut darüber nach, und wenn Du dann immer noch einen alten Clou willst, werde damit glücklich !
>Viele Grüße von Udo (DL 8 WP) aus Römerberg bei Speyer.
>
>
>

Hallo Udo
Deine Erklärung Fand ich einfach Spitze.Da braucht man nichts mehr hinzufügen.

MfG Silke




Antworten:

CLOU-FREUNDE