Fußbodenheizung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 27. November 2003 18:34:53:

Hallo Freunde der Clou-Kultour,
leider besitze ich nur einen älteren 700er Liner aus 1987 auf MAN. Die Fußbodenheizung gibt es leider nur als Beschreibung in der Bedienungsanleitung aber nicht im Fahrzeug.
Die Bodenisolierung beträgt zwar stolze 6,5 cm. Das reicht aber nicht, um in der kälteren Jahreszeit keine kalten Füße zu kriegen. Ich habe deshalb schon lange nach einer guten Lösung gesucht und jetzt eine gefunden. Es gibt von Polytherm ein System, das heißt Polypanel, baut auf gefrästen Holzplatten auf und ist nur 13 mm hoch. dieses System kann man relativ einfach in die vorhandene ALDE - Heizung einfügen.
ich habe jetzt das System installiert, aber noch keine Deckplatten montiert. (ich will 2 mm Alu-Platten drüberlegen und dann den Teppichboden) die Aufheizzeit (bei einer Fußbodenheizung im Haus so um die 24 Stunden, aber kein Problem, weil die Heizung dort durchläuft) beträgt ca. 15 Minuten, weil die Wärme sofort an die Platten übertragen wird, ist also ideal für ein Wohnmobil.
Wer sich dafür interessiert - ich habe den Einbau mit Bildern und einer einfachen Planung dokumentiert - soll sich bitte bei mir melden. Ich maile Euch gerne ein paar Bilder zu. Die Kosten für's Material: ca. 300 - 400 Euro. (ich weis noch nicht, wie teuer die Alu-Bleche werden). Im Moment bin ich bei ca. 200 Euro - ohne die Bleche. Alu-Blech kostet (2 mm) so um die 25 Euro/qm und es braucht so um die 5 qm. Dazu kommen noch Zuschneidekosten.
Meine e-Mail Adresse: detlef.ress@t-online.de
Gruss Detlef







Antworten:

CLOU-FREUNDE