Re: Austausch orig. Toilette gg Thetford im 570 E

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 27. Dezember 2003 20:27:36:

Als Antwort auf: Austausch orig. Toilette gg Thetford im 570 E geschrieben von Wolfgang am 27. Dezember 2003 18:12:28:

Hallo Wolfgang,

in Kürze:

Das Porta Potti & Co ist schneller voll (= geringe Autarkie), aber leichter in der Toilette oder dem Ausgussbecken zu entsorgen, wenn Du keinen entsprechenden Gully auf dem Campingplatz oder der Entsorgungsstation hast.Wie das mit der Entsorgung ansonsten geht brauche ich Dir wohl nicht zu sagen (Stink, Stink.. mit anschließender Dusche)
Der Fasttank reicht für ca. 4 bis 7 Tage.
Casettentoilette stinkt meistens und braucht Chemie.
Eine Casettentoilette in den 570 E einzubauen ist ein Kraftakt. An der Stelle für die Aussentür sitzen die Heizung, das Abflussrohr für die Dusche, Wasserleitungen, diverse Kabel. Die musst Du alle verlegen, wenn die Cass. Toilette denn auf Bodenhöhe und nicht auf einem Podest montiert werden soll.

Die Festtoilette ist relativ einfach zu reparieren (->Thetfort Dichtungssatz, s.a. Technik-Teil), Wasser abklemmen, 3 (4 ?) Schrauben aufmachen und Du hast die Toilette in der Hand.
(Dichtungssatz kostet wohl um 20 - 30 € Gibts im Campinghandel oder bei Fritz Berger/ direkt bei Thetford -> Internet). Zeitaufwand vielleicht 2 Stunden, wenn Du etwas bastlerisches Geschick hast. Auch eine ganz neue Fest-Toilette ist ist billiger als ein komplettes Casetten System. Den Tank und die Peripherie hast Du ja schon.

Würde die Festtoilette trotz ihrer Nachtele (in Europa) nicht hergeben wollen. Habe vor meiner Garage einen Anschluss an den Kanal, da kann ich das problemlos machen und alle Tanks ohne viel gestinke spülen. Auch brauchst Du im Festtank in der Regel keine Chemie Zusätze.

Viele Grüße,

Udo (DL 8 WP) aus Römerberg bei Speyer


>Hallo Clou-freunde,
>da meine originalToilette (mit direkter Entsorgung in den Festtank) defekt ist, bin ich am Überlegen,ob ich nicht eine Thetford Casettentoi einbauen soll.
>Kann jemand über seine Erfahrungen bzw Vor- u. Nachteile (hiermit meine ich die nicht auf den ersten Blick erkennbaren)berichten?
>Danke
>Gruß Wolfgang





Antworten:

CLOU-FREUNDE