Re: Sind alle Clou so schlecht?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 29. Dezember 2003 21:07:43:

Als Antwort auf: Sind alle Clou so schlecht? geschrieben von Lorenz am 29. Dezember 2003 17:50:27:

Hallo Lorenz,

hier in Clou Forum geht es hauptsächlich um Probleme /(chen) und Weh-Wehchen.
Viele unserer Clou-Freunde / Mitglieder haben Fahrzeuge, die typisch um 10 Jahre alt sind oder älter. In einer so langen Zeit zeigt sich das wahre Gesicht eines Fahrzeugs. Der Clou ist nun mal - so denken hier wohl die meisten - (mit)das beste was man in Europa so kaufen kann.
Selbst ein alter Clou in gutem Zustand ist nicht zum Discount-Preis zu haben und findet immer wieder eine Liebhaber.
Wenn man sich die Ersatzteilpreise von manchen PKW Herstellern ansieht
kommt man auch ins grübeln. Und da gibt es auch die Spezialisten, bei denen es eben billiger geht (s.a. Frontscheinen...).
Auf der anderen Seite hält Niessmann eben Ersatzteile (sehr lange) vor und das hat eben auch seinen Preis. Im Einzelfall ist man dann froh das Teil gleich aus dem Lager zu bekommen, wenn man es denn dringend braucht. Braucht man es nicht so dringend kann man sich den Spass machen nach einer billigeren Quelle zu suchen, wenn man denn so will.
Die Qualität der Fahrzeuge steht für mich ausser Frage, sicher gibt auch beim Clou auch spezifische Probleme, aber man muss sein Fahrzeug eben pflegen oder pflegen lassen. Das muss man aber bei jedem Wohnmobil.
Dies gilt besonders für Wasserschäden oder Alu Korrosion. (->Wehret den Anfängen).
Ich habe einen Clou 570 E, Bj 84 auf MB 409D. Dieses Fahrzeug hat jetzt über 200 TKM gelaufen, ich besitze es seit 8 Jahren. Dieser Clou ist übrigens mein 4. Wohnmobil.
Würde mir jederzeit wieder einen kaufen.
Wenn er denn gebraucht ist, muss man selbstverständlich schauen was man kauft.
Einen gut gepflegten älteren Clou in gutem Zustand zu erhalten ist weit billiger als der Wertverlust eines neuen Mittelklasse Wohnmobils.
Die meisten Clous stehen aber wesentlich besser da, als so manche Kunststoff- und Styropor Konstruktionen gleichen alters (Moder-Moder...). Man beachte besonders die Stabilität und die Zuladungsmöglichkeiten.
Der Werverlust von Fahrzeugen älter als 10 Jahre ist sehr niedrig.
Prüfge vor dem Kauf unbedingt, ob Du mit dem Charakter des Fahrzeugs klar kommst (am besten vorher einen mieten, denn mit einem Clou fährt man nicht wie mit einem Rallye-Fahrzeug und da muss man sich eben drüber klar sein, dass ein TDI XYZ eben schneller ist) dann kannst Du damit mit ein bisschen Pflege lange glücklich werden.

Hier im Forum gibt es sehr wenig Leute die sich über die Zufriedenheit mit den Fahrzeugen auslassen. Ich hatte auf den letzten Treffen in Speyer Gelegenheit 28 Crews kennen zu lernen. Jeder hatte seine kleine Problemchen, aber viele sind bereits Wiederholungstäter in Sachen Clou...

Viele Grüße von Udo (DL8WP)aus Römerberg bei Speyer


>Liebe Clou Freunde. Im Technik Teil habe ich die Horror Geschichte vom Traum der zum Albtraum geworden ist gelesen. Auch die Geschichten mit den horrend teuren Frontscheiben sind nicht gerade ermutigend. Ich spiele mit dem Gedanken, einen neuen Clou Trend zu bestellen. Würde vielleicht auch einen fast neuen kaufen. Sind denn alle Clou so schlecht oder gibt es auch zufriedene Clou-Fahrer? Wer kann mir raten?





Antworten:

CLOU-FREUNDE