Re: Sind alle Clou so schlecht?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Eberhard Stahl am 30. Dezember 2003 20:54:46:

Als Antwort auf: Sind alle Clou so schlecht? geschrieben von Lorenz am 29. Dezember 2003 17:50:27:

>Liebe Clou Freunde. Im Technik Teil habe ich die Horror Geschichte vom Traum der zum Albtraum geworden ist gelesen. Auch die Geschichten mit den horrend teuren Frontscheiben sind nicht gerade ermutigend. Ich spiele mit dem Gedanken, einen neuen Clou Trend zu bestellen. Würde vielleicht auch einen fast neuen kaufen. Sind denn alle Clou so schlecht oder gibt es auch zufriedene Clou-Fahrer? Wer kann mir raten?

Hallo Lorenz,
Vieles ist ja bereits gesagt worden. Ich kann aus eigener 19-jähriger Erfahrung sagen, daß für mich der CLOU auf dem deutschen Markt das optimale Fahrzeug ist. Meinen ersten CLOU-Liner 700 habe ich im Jahr 1985 gleich nach der Neuvor- stellung, damals noch auf der Essener Messe, gekauft. Wer so ein neu vorge- stelltes Fahrzeug kauft, ist der wahre Testfahrer. So erging es auch mir. Während zweier Jahre gab es eine Fülle von Fehlern und Problemen, die aber von der Firma Niesmann & Bischoff alle im Rahmen der Garantie klaglos abgearbeitet wurden. Dann aber hatte ich ein zuverlässiges und tolles Fahrzeug, das unserer Familie in 16 Jahren tolle Reisen zwischen Nordkap und Mittelmeer ermöglicht hat.

Von 1996 bis 2000 habe ich den deutschen und internationalen Markt (incl. USA vor Ort) bezgl. eines Nachfolgefahrzeugs intensiv studiert. Ich habe mich dann schließlich doch wieder für einen neuen CLOU-Liner II 900 BL auf MAN 18.284 entschieden. Nach mittlerweile drei Urlaubssaisonen bin ich uneingeschränkt zufrieden. Dabei muß man folgende Überlegungen bedenken:

1. Ein CLOU ist kein Fahrzeug, das in Serienfertigung am Band produziert wird. Vielmehr handelt es sich um eine Manufaktur, d.h. eine Fertigung von Einzel- stücken von Hand. Jedes Fahrzeug ist ein Unikat. Zwangsläufig ist damit verbunden eine höhere Fehlerrate als bei einem Serien-PKW, von dem täglich ein paar Hundert oder gar Tausend vom Band laufen. Vorteil ist, daß man mit all der eigenen Erfahrung das Fahrzeug optimal auf den eigenen Bedarf abstimmen kann und so ein individuelles Optimum erreichen kann. Die Möglichkeit der engen Begleitung des Fahrzeugbaus durch den Kunden während der Fertigung bei N & B ist hierfür eine sehr angenehme Option. Finish und Fertigungqualität sind heute (anders als 1985) über alle Zweifel erhaben. Dennoch auftretende Probleme (die oft auch durch Zulieferprodukte entstehen)werden im Rahmen der Garantie anstandslos behoben.

2. In mittlerweile 19 Jahren CLOU-Liner habe ich nicht einmal eine Frontscheibe kaufen müssen. Voraussetzung dafür sind die folgenden: 2.1.) Die Scheibe muß unter allen Umständen spannungsfrei eingebaut sein. 2.2.) Auftretende Stein- schlagschäden müssen (!) sofort (!) durch die heute anerkannte Reparaturmethode repariert werden. Die ist vielfältig möglich (außer im direkten Sichtfeld des Fahrers).

3. Der MAN 18.284 ist ein tolles Fahrgestell für den CLOU. Leistung (280 PS) und Drehmoment(1100 Nm)im Überfluß lassen ein ganz entspanntes Fahren zu; Berge werden einfach glattgebügelt. Der Geräuschpegel ist niedrig, man ist in der Regel mit 1450 U/min bei vmax unterwegs.
Wie überall im Leben gibt es aber auch Kehrseiten: 3.1.) Die heutigen Leistungs- uns Abgaswerte sind nur durch eine elektronische Steuerung der Einsprtzung (EDC) möglich. Folglich ist man auch nicht vor Systemabstürzen u. dgl. gefeit (Fahrzeug bleibt ohne erkennbare Ursache stehen). Reset durch Neustart löst meist das Problem. (Daimler-Chrysler hat bei Mercedes viele dieser Probleme ohne die genante einfach Lösung). 3.2.) Die elektronisch gesteuerte Verteilereinspritz- pumpe stellt erheblich höhere Anforderungen an die Sauberkeit im Kraftstoffsystem als die gute alte Reihenstempeleinspritzpumpe. Fremdkörper und Dieselschlamm durch Bakterien im Tank müssen unter allen Umständen vermieden werden.

Soweit in der gebotenen Kürze einige Hinweise zu Deiner Entscheidungsfindung. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG Eberhard Stahl






Antworten:

CLOU-FREUNDE