Re: Mails/Viren

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Monzetti am 07. Januar 2004 21:12:39:

Als Antwort auf: Mails/Viren geschrieben von Holger am 07. Januar 2004 20:55:17:

Hallo Hans-Holger,

ja, die Daten im Mitgliederbereich sind geschützt - keine Frage - aber nicht die aus diesem Forum, da dieses bei einem Fremdanbieter läuft.

Und jetzt sieh mal nach, welche e-mail-Adresse du in deinem Beitrag angegeben hast. Dies ist ein öffentliches Forum - also kann man diese Daten auch nicht schützen.

Ausserdem kann ein Virus oder ähnliches unmöglich auf die Daten aus der Mitgliederdatenbank zugreifen - Mitglieder dagegen können das.

Sie können sich dort mit nur einem Mausklick eine e-mail-Adresse nach der anderen in ihr Adressbuch (lokal auf ihrem Rechner) holen - dafür ist das Mitgliederverzeichnis schliesslich auch da...

Wenn jetzt aber dieses Mitglied von einem Virus heimgesucht wird, der seinen Rechner infiziert, - und dieser Virus sich sein Adressbuch (lokal) ausliest, und sich an alle enthaltenen Adressen weiterversendet - dann hast du genau den Effekt, wie du ihn beschrieben hast.

Darum kann ich zum Virenschutz immer wieder nur sagen:

Jeder muss seinen PC selbst vor Virenangriffen schützen! Es kann auch nicht sein, dass man seine e-mail-Adresse nicht mehr weitergibt, um vor solchen Angriffen sicher zu sein, denn - wofür hat man sie dann?

Ein einfaches Virenschutzprogramm (z.B. McAfee) und regelmässige Updates der Virenlisten schützen vor 99,5% aller Viren - mehr ist gar nicht nötig um hier recht sicher zu sein...

Ich persönlich empfinde die momentan herumschwirrenden Viren eher als lästig - nicht mehr, und auch nicht weniger...

Aber die vom Virus benutzten e-mail-Adressen kommen mit Sicherheit nicht aus einer Quelle: Der Mitgliederdatenbank! Das ist technisch nicht machbar!

Ich hoffe (mal wieder) ausführlich zu diesem Thema Stellung bezogen zu haben und hoffe, die CEC-Mitglieder lassen sich durch ein paar lästige Viren den Spass am "Miteinander" nicht verderben!

Monzetti




Antworten:

CLOU-FREUNDE